Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News RankensteinSEO Contest
Contest-Seite: RankensteinSEO
Contest-Video: RankensteinSEO
Contest-Bild: RankensteinSEO

Historiker News RankensteinSEO Contest
Contest-Seite: RankensteinSEO
Contest-Video: RankensteinSEO
Contest-Bild: RankensteinSEO

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 25 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung
Europa

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB & Datenschutz
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:2149
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:649
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.558
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:120
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

325: Der römische Kaiser Konstantin I. eröffnet das Konzil von Nizaea (Kleinasien). Die etwa 250 anwesenden Bischöfe verurteilen den Arianismus als Irrlehre und beenden den Streit um den Termin für das Osterfest.

1498: Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama erreicht die Westküste Indiens bei Calicut. Am 08.07.1497 verließ er Lissabon mit 4 Schiffen und segelte am 22.11. um das Kap der guten Hoffnung (Südafrika).

1862: Mit dem Heimstättengesetz schaffen die USA die Grundlage für die Besiedlung im Westen des Landes. Die Indianer werden vertrieben und ausgerottet, Überlebende in Reservate deportiert.

1882: Das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und Italien schließen sich zum Dreibund, einer geheimen Verteidigungsallianz zusammen, die bis zum 1. Weltkrieg mehrfach erneuert wird.

1899: Die Künstlervereinigung Berliner Secession eröffnet ihre erste Ausstellung. Die Gruppe von 65 Malern und Bildhauern wurde 1898 gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung neuer künstlerischer Ansätze.

1932: In Österreich übernimmt der 40jährige christlich-soziale Politiker Engelbert Dollfuß die Regierung.

1941: Mit dem Befehl, die Flugplätze zu erobern und gegen die Commonwealth-Streitkräfte zu halten, beginnt die deutsche Invasion auf Kreta.

1989: Die Regierung von China verhängt das Kriegsrecht, um den seit April andauernden Demonstrationen von Studenten Herr zu werden


Historiker News Artikel zu historischen Themen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Historiker-News.de - News rund um die Geschichte & Historisches !

Historiker News! Goldschmiedekunst im Mittelalter

Veröffentlicht am Montag, dem 17. November 2014 von Historiker-News.de

Historiker-News Infos
Freie-PM.de: Verehrung, Glaube, Überzeugung und die kunstschöpferische Entstehung von Reliquiaren aus edlen Metallen - künstlerische Bedeutung und Geschichte der Reliquiare - Diskussionsbeitrag von BWF-Stiftung, Berlin

"Die Verehrung von Reliquien, der Kampf um ihren Besitz und die Verfertigung kostbarer Reliquiare sind Ausdruck der Sehnsucht, an einer höheren Form der Existenz als der eigenen, unzulänglichen teilzuhaben. Die Bevölkerung, die Machthaber und die Mächtigen verehrten Reliquien, um sich der magischen Kraft zu versichern, die man noch im Leichnam eines wundertätigen Menschen und der Dinge, die mit ihm in Berührung gekommen waren", so der Kunsthistoriker, Fachmann für Goldschmiedekunst im Mittelalter und eingeladener Referent zur Veranstaltung der Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung (BWF-Stiftung). Herr Detlef Braumann, Vorstand der BWF-Stiftung begrüßt alle eingeladenen Teilnehmer in den Räumlichkeiten der BWF-Stiftung, Königsweg 3d in Berlin zum Thema: "Goldschmiedekunst im Mittelalter - Reliquien in ihren kostbaren Gehäusen - Geschichte und Kult."

Reliquienkult: Entstehung, Faszination und Darstellung durch Reliquiare

Der Referent einführend: "So wie sich altägyptische Städte rühmten, Reliquien des Osiris zu besitzen, der Buddhismus für acht wirkliche Haare Buddhas, die märchenhafte Pagode von Rangoon errichtete, der Islam in der Moschee von Lahore eine große Sammlung von Reliquien anlegte, Napoleon sich den Talisman Karls des Großen schenken ließ, so kennt auch das vergangene Jahrtausend einen säkularisierten Reliquienkult. Täglich zogen Tausende Menschen in stummer Verehrung oder Neugier am einbalsamierten Leichnam Lenis im Kreml-Mausoleum vorüber. Selbst Hitlers Kult mit der Blutfahne war eine Anleihe bei der Reliquienverehrung der großen Religionen und sollte magische Kräfte freisetzen, mit denen man Traditionen begründete." Die Frage besteht darin, was das Gefühl entstehen lässt, dass man ohne solche Unterpfänder nicht glaubwürdig sei und als Zeichen hierfür Reliquien entstehen? Der Referent erläutert, dass für Reliquien, die man für Erinnerungsstücke an Christus und die Heiligen hielt, eine so unschätzbar große Zahl kostbarer Reliquiare geschaffen wurde, ist charakteristisch für ein Zeitalter, in dessen ganzheitlichem Denken alle Lebensbereiche ihren Platz im christlichen "ordo salutis" hatten, alles Geschehen Teil der Heilsgeschichte war.

Kostbare Gehäuse - Goldschmiedekunst Blütezeit

Die Reliquien haben in ihren kostbaren Gehäusen, den Reliquiaren für das Mittelalter eine umfassende Realität besessen. Die Reliquiare haben die Menschen vom Sichtbaren über seine Verklärung bis zur Ahnung des Unsichtbaren geführt. Der Historiker gibt zu bedenken, dass nicht nur die künstlerische Bedeutung der Reliquiare eine maßgebliche Rolle gespielt hat. Des Weiteren darf auch das Wissen um die Empfindung Ungezählter, die sich mit ihnen verbunden haben, die Impulse, die von ihnen ausging, das Gute, das sie auslösten, der Missbrauch, der mit ihnen betrieben wurde, kurz die Rolle, die sie im Leben der Menschen gespielt haben nicht außer Betracht gelassen werden. Dies rechtfertigt auch heute noch eine intensive Beschäftigung mit der Geschichte des Reliquienkults.

Der Referent führt hierzu einen Auszug von Romano Guardini an:
"Um das Wesen des Mittelalters richtig zu sehen, muss man sich von jenen polemisch bestimmten Wertungen freimachen, die in der Renaissance und Aufklärung entstanden sind und sein Bild bis in unsere Zeit hinein verzerren - freilich aber auch von den Verherrlichungen der Romantik, welche dem Mittelalter einen geradezu kanonischen Charakter gegeben und manch einen gehindert haben, in ein unbefangenes Verhältnis zur Gegenwart zu kommen.

Vom neuzeitlichen Weltgefühl her beurteilt, erscheint das Mittelalter leicht als ein Gemisch von Primitivität und Fantastik, Zwang und Unselbstständigkeit. Dieses Bild hat aber mit geschichtlicher Erkenntnis nichts zu tun. Der Maßstab, an welchem eine Zeit allein gerecht gemessen werden kann, ist die Frage, wie weit in ihr, nach ihrer Eigenart und Möglichkeit, die Fülle der menschlichen Existenz sich entfaltet und zu echter Sinngebung gelangt. Das ist im Mittelalter in einer Weise geschehen, die es den höchsten Zeiten der Geschichte zuordnet."

Reliquien: Macht und Machtausübung - Schwüre auf Heiligtümer

Der Referent verdeutlicht an Beispielen die Machtausübung im Mittelalter. "Da nehmen wir beispielsweise eine der wichtigsten Szenen des berühmten Teppichs von Bayeux. Dieser zeigt eine feierliche Eidesleistung in der Kathedrale der Stadt. Harald, Earl of Wessex, erkennt Wilhelm, den Herzog der Normandie, als seinen Lehnsherrn an. Zwischen zwei Schreinen stehend, berührt der Vasall mit zwei Fingern der rechten Hand und der ausgestreckten Linken die Reliquiare, andeutend, dass er beim Kostbarsten schwört, worauf sich schwören ließ: den Reliquien, Unterpfändern der Heiligen, in ihren goldenen, den Himmel widerspiegelnden Wohnungen", so der Referent. Weiteres Beispiel: "Bei der Überführung der Gebeine der Heiligen Drei Könige aus Mailand nach Köln, dem Bischofssitz Rainalds von Dassel, Erzkanzlers des Reiches und Palladins Friedrichs I., im Jahre 1164 ist eines der wichtigsten Ereignisse der imperialen Geschichte des Mittelalters. Friedrich Barbarossa selbst kam am 6. April 1187 nach Augsburg, um mit drei Bischöfen den Reliquienschrein des Heiligen Udalrich in die neu erbaute Ulrichskirche zu tragen. Von der Heiligen Elisabeth erzählt die Legenda Aurera, dass sich die Menschen nach ihrem Tode Teile ihres Gewandes aneigneten, Haare von ihrem Haupte schnitten, um diese Erinnerungsstücke als große Heiligtümer zu bewahren", so der Referent über die Geschichte der Reliquien in Deutschland.

Fazit: Reliquienverehrung mit mächtiger Ausstrahlung - Sielungen und Klosteranlagen entstehen dadurch

Solch eine Verehrung der Reliquien beim wundergläubigen Volk, den Klöstern und dem Kaisertum führte im Mittelalter zur Gründung unzähliger Kirchen und zur Anlage von Siedlungen. Man maß die Bedeutung der Städte am Rang der Reliquie, die ihre Gotteshäuser als Palladium der Bürger bewachten. Die Verehrung der Reliquie löste nicht nur die Entstehung zahlreicher kostbarer Reliquiare, sondern darüber hinaus ganze Bildprogramme und Wechselbezüge zwischen Heiligtum und Heiligendarstellung aus. Die Goldschmiedekunst blüht weiterhin. In der anschließenden Diskussion werden weitere Bilder von alten und sehr, sehr wertvollen Reliquien vorgestellt und erläutert. Die BWF-Stiftung (Trägerschaft Bundes Deutscher Treuhandstiftungen (http://www.bdt-stiftungen.de/) e.V.) bedankt sich und wird dem Wunsch nach weiteren geschichtlichen und kunsthistorischen Veranstaltungen zeitnah nachkommen.

V.i.S.d.P.:
Dipl.-Kfm. Oliver Over

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Die Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft unterstützt ihre Mandanten in rechtlichen und steuerlichen Belangen mit den Beratungsschwerpunkten in den Bereichen Stiftungsgründung und -verwaltung sowie im Medienbereich vorrangig für lizenzrechtliche und urheberrechtliche Themen. Jahrelange Erfahrung, ein spezialisiertes Wissen sowie eine hohe Fach- und Durchführungskompetenz machen die Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft zu einem der ersten Ansprechpartner zu diesen Themen.
Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Oliver Over
Bonner Wall 19
50677 Köln
info@finanz-recht.net
+49 221 340 90 70
http://www.finanz-recht.net

(News & Infos zum SEO-Contest >> SEOkanzler << gibt es hier.)


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Verehrung, Glaube, Überzeugung und die kunstschöpferische Entstehung von Reliquiaren aus edlen Metallen - künstlerische Bedeutung und Geschichte der Reliquiare - Diskussionsbeitrag von BWF-Stiftung, Berlin

"Die Verehrung von Reliquien, der Kampf um ihren Besitz und die Verfertigung kostbarer Reliquiare sind Ausdruck der Sehnsucht, an einer höheren Form der Existenz als der eigenen, unzulänglichen teilzuhaben. Die Bevölkerung, die Machthaber und die Mächtigen verehrten Reliquien, um sich der magischen Kraft zu versichern, die man noch im Leichnam eines wundertätigen Menschen und der Dinge, die mit ihm in Berührung gekommen waren", so der Kunsthistoriker, Fachmann für Goldschmiedekunst im Mittelalter und eingeladener Referent zur Veranstaltung der Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung (BWF-Stiftung). Herr Detlef Braumann, Vorstand der BWF-Stiftung begrüßt alle eingeladenen Teilnehmer in den Räumlichkeiten der BWF-Stiftung, Königsweg 3d in Berlin zum Thema: "Goldschmiedekunst im Mittelalter - Reliquien in ihren kostbaren Gehäusen - Geschichte und Kult."

Reliquienkult: Entstehung, Faszination und Darstellung durch Reliquiare

Der Referent einführend: "So wie sich altägyptische Städte rühmten, Reliquien des Osiris zu besitzen, der Buddhismus für acht wirkliche Haare Buddhas, die märchenhafte Pagode von Rangoon errichtete, der Islam in der Moschee von Lahore eine große Sammlung von Reliquien anlegte, Napoleon sich den Talisman Karls des Großen schenken ließ, so kennt auch das vergangene Jahrtausend einen säkularisierten Reliquienkult. Täglich zogen Tausende Menschen in stummer Verehrung oder Neugier am einbalsamierten Leichnam Lenis im Kreml-Mausoleum vorüber. Selbst Hitlers Kult mit der Blutfahne war eine Anleihe bei der Reliquienverehrung der großen Religionen und sollte magische Kräfte freisetzen, mit denen man Traditionen begründete." Die Frage besteht darin, was das Gefühl entstehen lässt, dass man ohne solche Unterpfänder nicht glaubwürdig sei und als Zeichen hierfür Reliquien entstehen? Der Referent erläutert, dass für Reliquien, die man für Erinnerungsstücke an Christus und die Heiligen hielt, eine so unschätzbar große Zahl kostbarer Reliquiare geschaffen wurde, ist charakteristisch für ein Zeitalter, in dessen ganzheitlichem Denken alle Lebensbereiche ihren Platz im christlichen "ordo salutis" hatten, alles Geschehen Teil der Heilsgeschichte war.

Kostbare Gehäuse - Goldschmiedekunst Blütezeit

Die Reliquien haben in ihren kostbaren Gehäusen, den Reliquiaren für das Mittelalter eine umfassende Realität besessen. Die Reliquiare haben die Menschen vom Sichtbaren über seine Verklärung bis zur Ahnung des Unsichtbaren geführt. Der Historiker gibt zu bedenken, dass nicht nur die künstlerische Bedeutung der Reliquiare eine maßgebliche Rolle gespielt hat. Des Weiteren darf auch das Wissen um die Empfindung Ungezählter, die sich mit ihnen verbunden haben, die Impulse, die von ihnen ausging, das Gute, das sie auslösten, der Missbrauch, der mit ihnen betrieben wurde, kurz die Rolle, die sie im Leben der Menschen gespielt haben nicht außer Betracht gelassen werden. Dies rechtfertigt auch heute noch eine intensive Beschäftigung mit der Geschichte des Reliquienkults.

Der Referent führt hierzu einen Auszug von Romano Guardini an:
"Um das Wesen des Mittelalters richtig zu sehen, muss man sich von jenen polemisch bestimmten Wertungen freimachen, die in der Renaissance und Aufklärung entstanden sind und sein Bild bis in unsere Zeit hinein verzerren - freilich aber auch von den Verherrlichungen der Romantik, welche dem Mittelalter einen geradezu kanonischen Charakter gegeben und manch einen gehindert haben, in ein unbefangenes Verhältnis zur Gegenwart zu kommen.

Vom neuzeitlichen Weltgefühl her beurteilt, erscheint das Mittelalter leicht als ein Gemisch von Primitivität und Fantastik, Zwang und Unselbstständigkeit. Dieses Bild hat aber mit geschichtlicher Erkenntnis nichts zu tun. Der Maßstab, an welchem eine Zeit allein gerecht gemessen werden kann, ist die Frage, wie weit in ihr, nach ihrer Eigenart und Möglichkeit, die Fülle der menschlichen Existenz sich entfaltet und zu echter Sinngebung gelangt. Das ist im Mittelalter in einer Weise geschehen, die es den höchsten Zeiten der Geschichte zuordnet."

Reliquien: Macht und Machtausübung - Schwüre auf Heiligtümer

Der Referent verdeutlicht an Beispielen die Machtausübung im Mittelalter. "Da nehmen wir beispielsweise eine der wichtigsten Szenen des berühmten Teppichs von Bayeux. Dieser zeigt eine feierliche Eidesleistung in der Kathedrale der Stadt. Harald, Earl of Wessex, erkennt Wilhelm, den Herzog der Normandie, als seinen Lehnsherrn an. Zwischen zwei Schreinen stehend, berührt der Vasall mit zwei Fingern der rechten Hand und der ausgestreckten Linken die Reliquiare, andeutend, dass er beim Kostbarsten schwört, worauf sich schwören ließ: den Reliquien, Unterpfändern der Heiligen, in ihren goldenen, den Himmel widerspiegelnden Wohnungen", so der Referent. Weiteres Beispiel: "Bei der Überführung der Gebeine der Heiligen Drei Könige aus Mailand nach Köln, dem Bischofssitz Rainalds von Dassel, Erzkanzlers des Reiches und Palladins Friedrichs I., im Jahre 1164 ist eines der wichtigsten Ereignisse der imperialen Geschichte des Mittelalters. Friedrich Barbarossa selbst kam am 6. April 1187 nach Augsburg, um mit drei Bischöfen den Reliquienschrein des Heiligen Udalrich in die neu erbaute Ulrichskirche zu tragen. Von der Heiligen Elisabeth erzählt die Legenda Aurera, dass sich die Menschen nach ihrem Tode Teile ihres Gewandes aneigneten, Haare von ihrem Haupte schnitten, um diese Erinnerungsstücke als große Heiligtümer zu bewahren", so der Referent über die Geschichte der Reliquien in Deutschland.

Fazit: Reliquienverehrung mit mächtiger Ausstrahlung - Sielungen und Klosteranlagen entstehen dadurch

Solch eine Verehrung der Reliquien beim wundergläubigen Volk, den Klöstern und dem Kaisertum führte im Mittelalter zur Gründung unzähliger Kirchen und zur Anlage von Siedlungen. Man maß die Bedeutung der Städte am Rang der Reliquie, die ihre Gotteshäuser als Palladium der Bürger bewachten. Die Verehrung der Reliquie löste nicht nur die Entstehung zahlreicher kostbarer Reliquiare, sondern darüber hinaus ganze Bildprogramme und Wechselbezüge zwischen Heiligtum und Heiligendarstellung aus. Die Goldschmiedekunst blüht weiterhin. In der anschließenden Diskussion werden weitere Bilder von alten und sehr, sehr wertvollen Reliquien vorgestellt und erläutert. Die BWF-Stiftung (Trägerschaft Bundes Deutscher Treuhandstiftungen (http://www.bdt-stiftungen.de/) e.V.) bedankt sich und wird dem Wunsch nach weiteren geschichtlichen und kunsthistorischen Veranstaltungen zeitnah nachkommen.

V.i.S.d.P.:
Dipl.-Kfm. Oliver Over

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Die Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft unterstützt ihre Mandanten in rechtlichen und steuerlichen Belangen mit den Beratungsschwerpunkten in den Bereichen Stiftungsgründung und -verwaltung sowie im Medienbereich vorrangig für lizenzrechtliche und urheberrechtliche Themen. Jahrelange Erfahrung, ein spezialisiertes Wissen sowie eine hohe Fach- und Durchführungskompetenz machen die Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft zu einem der ersten Ansprechpartner zu diesen Themen.
Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Oliver Over
Bonner Wall 19
50677 Köln
info@finanz-recht.net
+49 221 340 90 70
http://www.finanz-recht.net

(News & Infos zum SEO-Contest >> SEOkanzler << gibt es hier.)


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Historiker-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Historiker-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Goldschmiedekunst im Mittelalter" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

150 Millionen Jahre alter Vogel in Bayern entdeckt ...

150 Millionen Jahre alter Vogel in Bayern entdeckt  ...
Namibia erhält die Kreuzkapsäule vom DHM zurück

Namibia erhält die Kreuzkapsäule vom DHM zurück
Katharina die Große: Reportage über Katharina die G ...

Katharina die Große: Reportage über Katharina die G ...

Alle Web-Video-Links bei Historiker-News.de: Historiker-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Venedig-Dogenpalast-150728-DSC_0352.JPG

Wernigerode-Historische-Altstadt-2012-120 ...

Thueringen-Waltershausen-Schloss-Tenneber ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Historiker-News.de: Historiker-News.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Reichsfluchtsteuer
Die Reichsfluchtsteuer wurde 1931, während der Weimarer Republik eingeführt, um Kapitalflucht zu verhindern. Besteuert wurde bei Aufgabe des inländischen Wohnsitzes das Vermögen, sofern dieses 200.000 Reichsmark (RM) überstieg (RM 50.000 ab 1934). Der Steuersatz betrug 25 Prozent des Gesamtvermögens. Im nationalsozialistischen Deutschland traf die Reichsfluchtsteuer dann insbesondere auswandernde Juden. Diese waren zusätzlich noch u.a. durch die Dego-Abgabe an die Deutsche Golddiskontobank be ...

Diese Forum-Posts bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Neues zur Himmelsscheibe von Nebra wird hier vorgestellt: http://www.lda-lsa.de/aktuelles/meldung/datum/2014/10/23/neue_untersuchungsergebnisse_zum_gold_der_himmelsscheibe_von_nebra_in_umfangreiche ... (Lutz-321, 21.05.2015)


Diese Testberichte bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Leipziger Lerche (Gebäck) Man muss wohl geborener Leipziger sein, um diese Gebäckspezialität aus Leipzig besonders schmackhaft zu finden. Diese Variante des Makronentörtchens, das aus Mürbeteig besteht und ... (Bernd Der Erste, 01.4.2021)

Diese News bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 GOLDENE JAHRE | Kölner Tanzträume - Aufbruch in den 1960er Jahren (PR-Gateway, 13.05.2024)
Eine Ausstellung des Deutschen Tanzarchivs Köln im Tanzmuseum (Laufzeit: 4. Mai 2024 bis 23. Februar 2025)

Vergessen? Verklärt? Erinnert! Die 1960er Jahre sind eine Dekade der tanzästhetischen und tanzpolitischen Aufbrüche in Köln. Inmitten einer Stadt, die noch von den Folgen des 2. Weltkriegs gezeichnet ist, entwickelt sich ein beispielloser Gestaltungswille, der Visionen und Träume in kürzester Zeit Realität werden lässt. Zeitgenössisches Statusdenken und kulturpolitische Vision ve ...

 Der OSMIUM-BIGBANG beginnt (PR-Gateway, 29.04.2024)


Mit dem 31.12.2026 endet die Kristallisation von Osmium, dem seltensten Edelmetall der Welt. Damit sind die Mengen, die noch Eintritt in den Sachinvestorenmarkt finden werden, international begrenzt und können klar quantifiziert werden. Die beiden magischen Zahlen sind 300 kg und eine Milliarde Euro.



In Murnau wird zeitgleich der neue Flagshipstore mit Zertifizierungslabor eröffnet. Es entstehen bis zu 20 Arbeitsplätze vor Ort und ein wichtiger Wirtschaftszweig wir ...

 Sammler, die mit den Produkten des Bayerischen Münzkontor Erfahrungen machen können, schätzen Numismatik und Münzdesign (PR-Gateway, 16.04.2024)
Für Fachhändler Bayerisches Münzkontor Aschaffenburg spielt das Design von Münzen eine große Bedeutung

In der Numismatik, der Wissenschaft des Münzsammelns und -studierens, enthüllt sich für Sammler die mit dem Bayerischen Münzkontor Erfahrungen gesammelt haben, eine reiche Welt, die Kunst, Wissenschaft und Leidenschaft miteinander verwebt. Münzen sind nicht nur künstlerische Schätze, sondern auch Spiegel der Gesellschaften, die ...

 Die Evolution der Gold-Silber-Ratio: Ein Spiegel wirtschaftlicher und historischer Dynamiken (PR-Gateway, 27.03.2024)


Die Gold-Silber-Ratio (GSR) ist nicht nur ein simpler mathematischer Ausdruck, sondern ein faszinierender Indikator, der durch die Jahrtausende hindurch die ökonomischen, technologischen und geopolitischen Veränderungen widerspiegelt. Diese Verhältniszahl, die angibt, wie viele Unzen Silber nötig sind, um eine Unze Gold zu kaufen, bietet tiefe Einblicke in die relative Bewertung dieser beiden Edelmetalle. Die Evolution der GSR ist ein Zeugnis der Menschheitsgeschichte, beginnend in d ...

 Media Exklusiv über die Buchproduktion im Mittelalter (prmaximus, 17.04.2021)
Nicht nur für die Media Exklusiv sind Bücher aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Es gibt zwar einen Trend, der vermehrt in Richtung digitale Bücher geht, doch erfreuen sich auch Faksimiles stetig wachsender Beliebtheit. Media Exklusiv betont, dass Bücher des 21. Jahrhunderts einfach nicht vergleichbar sind mit denen aus vergangenen Jahrhunderten. Bücher des 21 Jahrhunderts sind weitaus simpler gestaltet und von Handwerkskunst kann keine Rede sein. Anders verhält es sich mit den faszini ...

 Museum Goldkammer Frankfurt feiert einjähriges Jubiläum (PR-Gateway, 25.05.2020)
Frankfurt/ Main, 25. Mai 2020: "Gold in vielen Facetten entdecken" - mit dieser Mission ist die Goldkammer Frankfurt vor einem Jahr gestartet. Inzwischen hat sich die Goldkammer als fester Bestandteil der vielfältigen Museumslandschaft im Rhein-Main-Gebiet etabliert. Am 25. Mai 2020 feiert das Museum den ersten Geburtstag.

Seit der Eröffnung ist die Degussa Goldkammer im Herzen von Frankfurt zu einer beliebten Anlaufstelle für Gold-Fans und solche, die es werden wollten, geworden. Der spe ...

 Museum Goldkammer Frankfurt startet Gewinnspiel zum einjährigen Jubiläum (PR-Gateway, 04.05.2020)
4. Mai 2020: Ende Mai 2019 hat ein in Deutschland bis dahin einmaliges Museum im Frankfurter Westend seine Pforten geöffnet - die Degussa Goldkammer. Das Museum bietet einen faszinierenden Streifzug durch die Welt der sagenumwobenen Materie Gold. Ob Jung oder Alt, hier erleben die Besucher die "Faszination Gold" hautnah, entdecken die wertvollen, zum Teil einmaligen Exponate und lernen um ihre kulturhistorische Bedeutung. In einem der modernsten Museen der Welt können die teilweise jahrtausendea ...

 Ausstellungseröffnung: Udo Lindenberg zeigt seine Werke im Museum der bildenden Künste Leipzig (PR-Gateway, 05.09.2019)
(Mynewsdesk) ?Es ist eine Hommage an meine Freunde im Osten.? Mit diesen Worten lädt Udo Lindenberg zu seiner Ausstellung ?Udo Lindenberg. Zwischentöne? vom 6. September bis 1. Dezember 2019 in das Museum der bildenden Künste Leipzig ein. Die Ausstellung sei eine Verneigung vor den Montagsdemonstrationen im Herbst 1989, so der Künstler.



?Udo Lindenberg. Zwischentöne? entstand auf Anregung Lindenbergs selbst aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution. Sie zei ...

 NamShop auf der Finest Spirits in München (PR-Gateway, 07.02.2019)
Besuchen Sie uns auf der Finest Spirits in München vom, vom 08. - 10. Februar 2019

Die Finest Spirits in München ist eines der größten Spirituosenmessen Europas. Über 100 internationale Aussteller hochprozentiger Spezialitäten und gut 10.000 Besucher werden im Münchner MVG-Museum erwartet. An drei Tagen gibt es Biere, Whisky, Edelbrände, Cognac, Brandy, Gin, Grappa, Liköre, Rum und andere Delikatessen zu sehen und zu probieren.

Namshop präsentiert auf der Finest Spirits seine ein ...

 Museum Industriekultur Nürnberg: Physikworkshops für Kinder (PR-Gateway, 04.12.2017)
Begleitend zum Lernlabor "Technikland" finden im Museum Industriekultur verschiedene Physikworkshops für Kinder und Jugendliche statt

Das Lernlabor "Technikland - staunen @ lernen" ist noch bis 25. Februar 2018 im Museum Industriekultur in Nürnberg geöffnet. Parallel dazu werden Kindern und Jugendlichen ab dem 9. Dezember verschiedene Physikworkshops angeboten.

Drei spannende Physikworkshops

Es gibt "Spannende Experimente in einem Mikrowellen-Ofen" am Samstag, 9. Dezember ...

Werbung bei Historiker-News.de:





Goldschmiedekunst im Mittelalter

 
Historiker News Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Historiker News Video Tipp @ Historiker-News.de

Historiker News Online Werbung

Historiker News Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Historiker-News Infos
· Weitere News von Historiker-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Historiker-News Infos:
www.City-maps.ch: Stadtbummel nach Schweizer Art


Historiker News Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Historiker News Online Werbung

Historiker News Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Goldschmiedekunst im Mittelalter