Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 141 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung
Europa

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB & Datenschutz
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:1582
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:633
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.558
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:119
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

1912: Die Südpolexpedition von Robert F. Scott endet mit einer Katastrophe: Auf dem Rückmarsch vom Pol, den die Gruppe am 17.01. erreichte, erfrieren die fünf Forscher in einem Schneesturm.

1934: Das deutsche Reichsministerium des Inneren entzieht dem jüdischen Physiker Albert Einstein, der seit 1933 in den USA lebt, die deutsche Staatsangehörigkeit.

1934: Hans Albers spielt die Hauptrolle in Karl Hartls Film "Gold", der in Berlin Premiere hat. Der utopische Film schildert die Versuche eines Wissenschaftlers, aus Blei Gold zu gewinnen.

1936: Bei Neuwahlen des Reichstages stimmen 99% der Wähler für die NSDAP.


Historiker News Artikel zu historischen Themen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Historiker-News.de - News rund um die Geschichte & Historisches !

Historiker News! American Jewish Committee prangert skandalöse Zustände beim Umgang mit NS-Raubkunst an / ARD-Magazin 'Kontraste': Neuer Raubkunst-Verdacht in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 15. Januar 2014 von Historiker-News.de

Historiker-News News
Historisches @ Historiker-News.de | Foto: ARD-Politikmagazin >> Kontraste <<
Foto: ARD-Politikmagazin >> Kontraste <<

Berlin (ots) - Das American Jewish Committee (AJC) hat den Deutschen Bundestag aufgefordert, rechtlich bindende Rahmenbedingungen für die Rückführung von NS-Raubkunst zu schaffen.

Der von meist deutsch-stämmigen Juden gegründete Verband regte an, eine Enquete-Kommission einzurichten.

Diese solle klären, welche Strukturen und Ressourcen benötigt würden, um die Prinzipien der Washingtoner Holocaust-Konferenz von 1998 wirksam umzusetzen.

Dass deutsche Museen entgegen der Washingtoner Erklärung nur selten die Herkunft ihrer Bestände zurückverfolgten, sei skandalös, sagte die Direktorin des Berliner Büros des AJC, Deidre Berger, dem ARD-Politikmagazin "Kontraste".

Berlin (ots) - Das American Jewish Committee (AJC) hat den Deutschen Bundestag aufgefordert, rechtlich bindende Rahmenbedingungen für die Rückführung von NS-Raubkunst zu schaffen.

Der von meist deutsch-stämmigen Juden gegründete Verband regte an, eine Enquete-Kommission einzurichten.

Diese solle klären, welche Strukturen und Ressourcen benötigt würden, um die Prinzipien der Washingtoner Holocaust-Konferenz von 1998 wirksam umzusetzen.

Dass deutsche Museen entgegen der Washingtoner Erklärung nur selten die Herkunft ihrer Bestände zurückverfolgten, sei skandalös, sagte die Direktorin des Berliner Büros des AJC, Deidre Berger, dem ARD-Politikmagazin "Kontraste".

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Historiker-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Historiker-News) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Historiker-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"American Jewish Committee prangert skandalöse Zustände beim Umgang mit NS-Raubkunst an / ARD-Magazin 'Kontraste': Neuer Raubkunst-Verdacht in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Peru: Spektakuläre Entdeckung - bisherige Theorien ...

Peru: Spektakuläre Entdeckung - bisherige Theorien  ...
Außergewöhnliches bei Grabung nahe Großengottern ge ...

Außergewöhnliches bei Grabung nahe Großengottern ge ...
Mega-Projekt: Großes ägyptisches Museum nahe der Ne ...

Mega-Projekt: Großes ägyptisches Museum nahe der Ne ...

Alle Web-Video-Links bei Historiker-News.de: Historiker-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berlin-Mitte-Neues-Museum-Ausstellung-Rus ...

Sowjetisches-Ehrenmal-in-Berlin-Treptow-1 ...

Spuren-des-Unrechts-Ausstellung-Torgau-Sa ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Historiker-News.de: Historiker-News.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Heimkehrerlager Gronenfelde
Das Heimkehrerlager Gronenfelde war nach Ende des Zweiten Weltkrieges das zentrale Heimkehrerlager für deutsche Kriegsgefangene im Osten. Das Lager befand sich bei Frankfurt (Oder) südlich von Booßen an der Gabelung der Eisenbahnstrecken von Frankfurt nach Seelow und Rosengarten/Berlin. Heute befindet sich die Deponie Seefichten an gleicher Stelle. 1946 wurde die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) von der Provinzialverwaltung und der Zentralverwaltung für deutsche Umsiedler beauftragt, ein Lage ...
 Vernichtungslager
Als Vernichtungslager bezeichnet man eine Reihe von deutschen Konzentrationslagern, die während der Zeit des Nationalsozialismus von Organen des NS-Staats im deutsch besetzten Polen und in Weißrussland zum Zwecke der Durchführung des Massenmord an den europäischen Juden sowie den Angehörigen anderer Völker und verfolgter Minderheiten errichtet wurden. Der Name Auschwitz stand damals und steht heute für viele als Wort für den Massenmord in den verschiedenen Vernichtungslagern. Von ihrer Errich ...
 Adolf Hitler
Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn, Österreich; gest. 30. April 1945 in Berlin durch Suizid) war ab 1921 Parteichef der NSDAP, ab 1933 Reichskanzler und ab 1934 als "Führer und Reichskanzler" zugleich Regierungschef und Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches. Unter Hitlers Führung errichteten die Nationalsozialisten in Deutschland die Diktatur des "Dritten Reiches". Alle Oppositionsparteien wurden verboten, politische Gegner verfolgt und ermordet. Hitler und seine Anhänger betri ...
 Zweiter Weltkrieg
Der Zweite Weltkrieg war der zweite auf globaler Ebene geführte Krieg sämtlicher Großmächte des 20. Jahrhunderts und stellt den bislang größten und verlustreichsten Konflikt in der Menschheitsgeschichte dar. Er ist der einzige Krieg, in dem sowohl atomare (von den USA in Japan) als auch biologische und chemische Waffen (beide hauptsächlich von Japan in China) eingesetzt wurden (ABC-Waffen). Auslöser war in Europa der Angriff des Deutschen Reiches auf Polen. Dieser Angriff erfolgte ohne vorher ...

Diese Forum-Posts bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Hey, ich hatte mal die gleiche Aufgabe bei der Arbeit. Wir haben uns für das \" [url=https://www.regenschirmkaufen.de/Regenschirm-bedrucken]Regenschirm bedrucken[/url]\" entschieden. Das war echt ein ... (Fillie, 22.01.2024)

  Ich kann es nur immer wieder betonen, wenn die US-Amerikaner nicht die zweite Front eröffnet hätten, hätte der Kriege noch ein Jahr länger gedauert. Aber dann hätte die Rote Armee am Atlantik ges ... (Aaron1, 21.08.2019)

 Sehresenswert ist auch \"Geschichte des vierjährigen Bürgerkrieges in den Vereinigten Staaten von Amerika\" - leider etwas teurer. (Luis-23, 16.11.2015)

 Ich finde folgendes Buch von Victor Austin absolut lesenswert: Der Amerikanische Bürgerkrieg in Augenzeugenberichten (Augenzeugenbrichte) (Peter, 20.03.2013)


Diese Testberichte bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Leipziger Lerche (Gebäck) Man muss wohl geborener Leipziger sein, um diese Gebäckspezialität aus Leipzig besonders schmackhaft zu finden. Diese Variante des Makronentörtchens, das aus Mürbeteig besteht und ... (Bernd Der Erste, 01.4.2021)

Diese News bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Geschriebene Seelenbilder (Kummer, 08.07.2023)
Bisher sind vier Bände der Kunstbuchserie Poetessa im Karina-Verlag erschienen. Der Leser taucht in Texte ein, die berühren und unter die Haut gehen. Die Zeichnungen dazu untermalen alles noch zusätzlich.

Poetessa – geschriebene Seelenbilder
"Was der Mensch nicht vermag auszusprechen, findet sich in Büchern"
Die Weite der Gedanken, eingefangen in wundersamen Gedichten von Doreen Kirsche und gezeichnet von Karina Pfolz füllen dieses seelenbewegende Buch.
Ein Ku ...

 Blaue Flaggen am Lago Maggiore (Maggioni, 21.06.2023)
Fünf Blaue Flaggen wehen in der Badesaison 2023 an den Stränden des Lago Maggiore und am benachbarten Ortasee. Das internationale Qualitätsprädikat zeichnet einwandfreie Wasserqualität, saubere Natur an Badestellen sowie eine umweltverträgliche Strand-Abfallentsorgung aus.

Erstmals mit dem prestigeträchtigen Gütesiegel schmücken dürfen sich der Strand Isolino e del Sasso an der Mündung des Bergflüsschens Toce in der Gemeinde Verbania am Lago Maggiore und der Strand von Prarolo auf ...

 Tag des freien Buches 2023 (Kummer, 05.05.2023)
Der Tag des freien Buches findet jährlich am 10. Mai statt. An diesem Tag wird an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten erinnert.

Der Tag des freien Buches wird am 10. Mai 2023 begangen. Der Gedenktag wurde 1983 unter anderem durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels eingeführt. Der Tag, der auch in der DDR stattfand, erinnert an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten, die am 10. Mai 1933 im Rahmen der "Aktion wider den undeutschen Geist" stattfan ...

 Lesevergnügen für die Ostertage (Kummer, 19.03.2023)
Die folgenden Buchtipps aus dem Karina-Verlag bieten Lesevergnügen. Und natürlich sind es auch tolle Geschenke zu Ostern. Sie wissen ja, Bücher sind zeitlos und haben ihren eigenen Charme.

Poetessa – geschriebene Seelenbilder
"Was der Mensch nicht vermag auszusprechen, findet sich in Büchern"
Die Weite der Gedanken, eingefangen in wundersamen Gedichten von Doreen Kirsche und gezeichnet von Karina Pfolz füllen dieses seelenbewegende Buch.
Ein Kunstwerk des Fühl ...

 Alle Jahre wieder (Kummer, 08.02.2023)
Am 14.02. ist Valentinstag. Das ist die Gelegenheit, seine Lieben mit einem schönen Geschenk zu überraschen.
Überlieferungen zufolge lebte der heilige Valentin im dritten Jahrhundert nach Christus. Er war bekannt dafür, dass er Paare mit Blumen aus seinem Garten beschenkte. Vor allem aber vermählte er Verliebte nach christlicher Tradition, obwohl das Christentum damals verboten war. Obwohl Valentin ein hohes Ansehen hatte, wurde er am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet, weil er sich nich ...

 IWPG: Frauenkooperation für die Umsetzung von nachhaltigem Frieden (IWPG, 22.09.2022)
Die Internationale Frauen-Friedensgruppe (IWPG, Vorsitzende Hyun Sook Yoon) hat am 19. September die „Versammlung der Internationalen Frauenfriedensgruppe 2022“ online abgehalten. Unter dem Motto „Frauenkooperation für die Umsetzung nachhaltigen Friedens“ wurde die Veranstaltung als ein Ort vorbereitet, an dem die Errungenschaften von Friedensaktivitäten mit Frauen auf der ganzen Welt mitgeteilt und ein Konzept für die Institutionalisierung des Friedens präsentiert werden.

Aufgrun ...

 AlUla, Saudi-Arabien: lebendiges Museum und Fenster in die Vergangenheit (PR-Gateway, 03.12.2019)
Ein Besuch in der Region AlUla im Nordwesten von Saudi-Arabien verspricht ein unvergessliches Erlebnis und eine Reise in die Vergangenheit. Antike Grabstätten, gewaltige Sandsteinfelsen, historische Siedlungen und Monumente, sowohl auf natürliche Weise entstanden als auch von Menschenhand geschaffen, können hier aus nächster Nähe bestaunt und entdeckt werden. AlUla blickt auf eine lange Geschichte als Zentrum historischer Zivilisationen zurück - ein bedeutsamer Ort, der sich konstant weiterentwi ...

 Pionierzeit in El Paso von H. Multhaupt - neu im Helios-Verlag (PR-Gateway, 16.10.2019)
Eine jüdische Familiengeschichte

Der junge Jude Ernst Kohlberg wanderte 1875 von Beverungen (Weser) nach Texas aus. Es war die Zeit des "Wilden Westens". Kohlberg verbrachte Jahre in Armut, kam aber schließlich zu Wohlstand und letztendlich in den Besitz zweier Tabakfabriken. Er baute zwei Hotels, in einem trafen sich der mexikanische und der amerikanische Präsident. Sein St. Charles-Hotel überließ er einem Pächter, der allerdings ein notorischer Spieler war. Als der die Pacht nicht bezah ...

 Historischer Fund auf Texel: Archäologen graben deutsche Glaskaraffe aus (PR-Gateway, 15.10.2019)
Kobaltblaues Glasgefäß ist zwei Wochen lang auf niederländischer Insel ausgestellt

Im Rahmen des Texeler Archäologietags am vergangenen Samstag wurde auf der westfriesischen Insel ein Fundstück präsentiert, das dort erst kürzlich zu Tage gefördert wurde. Es handelt sich dabei um eine blaue Glaskaraffe, die im Juni dieses Jahres bei Ausgrabungen im Inseldorf Oosterend entdeckt wurde. Laut Experten ist sie rund 350 Jahre alt und wurde in Süddeutschland gefertigt. Die Karaffe ist 23 cm hoch ...

 Neues Dallas Holocaust and Human Rights Museum eröffnet (PR-Gateway, 19.09.2019)
Am 18. September 2019 öffnete das Dallas Holocaust and Human Rights Museum im historischen West End der Stadt seine Tore. Eindringlich und anschaulich wird hier anhand von Belegen von Zeitzeugen, Kunstinstallationen, historischen Fakten und Informationen sowie durch den Einsatz moderner Medien der Holocaust thematisiert und die Bedeutung der Menschenrechte hervorgehoben. Das Museum soll ein Ort gegen das Vergessen, gegen Vorurteile, Hass und Gleichgültigkeit sein und gleichzeitig ein Zeichen für ...

Werbung bei Historiker-News.de:





American Jewish Committee prangert skandalöse Zustände beim Umgang mit NS-Raubkunst an / ARD-Magazin 'Kontraste': Neuer Raubkunst-Verdacht in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen!

 
Historiker News Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Historiker News Video Tipp @ Historiker-News.de

Historiker News Online Werbung

Historiker News Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Historiker-News News
· Weitere News von Historiker-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Historiker-News News:
FEZ Schöninger Speere bekommt den Namen paläon!


Historiker News Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Historiker News Online Werbung

Historiker News Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

American Jewish Committee prangert skandalöse Zustände beim Umgang mit NS-Raubkunst an / ARD-Magazin 'Kontraste': Neuer Raubkunst-Verdacht in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen!