Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 51 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung
Europa

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB & Datenschutz
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:1628
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:637
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.558
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:119
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

1775: In der Umgebung von Boston kommt es zum ersten Gefecht im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ("Tea Party").

1941: Im Schauspielhaus Zürich erlebt Bertolt Brechts Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg "Mutter Courage und ihre Kinder" die Uraufführung. Das Stück erzählt von der Marketenderin Anna Fierling, genannt Mutter Courage, die ihre beiden Söhne und ihre stumme Tochter durchzubringen versucht und gleichzeitig am Krieg ihren "Schnitt zu machen". Sie verliert ihre Kinder und ihre ganze Habe, zieht aber keine Lehre aus ihrem Verhalten.

1943: Im Warschauer Ghetto bricht ein Aufstand aus, der von den Deutschen bis zum 16.05. blutig niedergeschlagen wird: 56000 jüdische Bewohner kommen ums Leben.


Historiker News Artikel zu historischen Themen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Historiker-News.de - News rund um die Geschichte & Historisches !

Historiker News! Deutsches Museum Bonn spart jährlich bis zu 21.000 Euro Stromkosten durch Wechsel auf LED-Beleuchtung

Veröffentlicht am Dienstag, dem 08. März 2016 von Historiker-News.de

Historiker-News Infos
PR-Gateway: LEDeXCHANGE lieferte die neuen Leuchtmittel innerhalb von zwei Werk-tagen, tauschte 70 % an einem Nachmittag aus und übernimmt zusätzlich die Wartungs- sowie die laufenden Stromkosten für die nächsten 5 Jahre, um ein Zeichen zum Erhalt des Deutschen

Die Unternehmensgruppe LEDeXCHANGE hat 70 % der vorhandenen Leuchtmittel im Deutschen Museum Bonn in wenigen Stunden im laufenden Betrieb gegen LEDs aus hauseigener Entwicklung ausgetauscht. Die neuen Leuchtmittel wurden innerhalb von zwei Werktagen nach einer umfassenden Bestandsaufnahme vor Ort geliefert und größtenteils mit wenig Zeitaufwand eingebaut. Um die fehlenden Leuchten austauschen zu können, ist ein erheblicher baulicher Aufwand erforderlich, der in den nächsten Tagen erfolgen wird. Dies ist möglich, da LEDeXCHANGE ein eigenes Logistik-Zentrum in Bad Bentheim betreibt und so kurzfristig große Stückzahlen liefern und durch hauseigene Monteure austauschen lassen kann.

Insgesamt haben die 450 verbauten Leuchtmittel einen Wert von rd. 45.000 EUR. Zunächst schließen beide Partner einen Überlassungsvertrag, mit dem Ziel, dass die Beleuchtung ins Eigentum des Museums übergeht.

LEDeXCHANGE gibt auf die gelieferten LEDs eine Garantie von 10 Jahren. Eine Garantie von 5 Jahren gehört zum Standard des deutschen Herstellers. "Die Verlängerung auf 10 Jahre soll den Haushalt des Museums dauerhaft deutlich entlasten, denn wir glauben an den Standort", erklärt Stephan Boehme, Geschäftsführer der LEDeXCHANGE Gruppe .

Durch den Austausch der herkömmlichen Beleuchtung durch LEDs erwartet das Deutsche Museum Bonn eine deutliche Reduzierung der Stromkosten. Hochgerechnet auf die durchschnittliche Leuchtdauer der aktuell vorhandenen Leuchtmittel kann mit einer Ersparnis von gut 1.700,-EUR monatlich, jährlich rd. 21.000,- EUR, gerechnet werden. Addiert man hier die Einsparungen bei den Betriebskosten hinzu, kommt man auf einen Betrag von monatlich rd. 3000,- EUR, da LEDs deutlich weniger wartungsintensiv sind und seltener ausgewechselt werden müssen. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage deutlich in der Kühllast reduziert wird und sich damit auch die Stromkosten verringern sowie die Lebensdauer der Klimaanlage erhöht wird. So können im Jahr bis zu 36.000 EUR zusammen kommen, die die vorhandene Finanzierungslücke zum Erhalt des Deutschen Museums Bonn spürbar verkleinern.

Geschäftsführer Boehme ist der Erhalt des Deutschen Museums Bonn ein persönliches Anliegen, will er vor allem einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Forschungs- und Entwicklungskompetenz am Standort in Bonn leisten. "Wir brauchen Forscher, die die Innovationen der Zukunft treiben. Und hier müssen die ersten Schritte bereits in der Jugend gelegt werden", so Boehme, dessen LEDeXCHANGE ein eigenes Forschungslabor und Technologiezentrum in Bonn betreibt.

Zudem will LEDeXCHANGE deutlich machen, welche Einsparpotentiale sich durch die Umrüstung auf LEDs für die Öffentliche Hand ergeben. "Die Kommunen, nicht zuletzt auch die Stadt Bonn, beklagen die angespannte Haushaltslage. Hier kann man durch Einsparungen an der richtigen Stelle eine Menge erreichen", betont Unternehmens-sprecher Christian Wilke. Der Beleuchtungsexperte hat hier u.a. die aktuelle Kommunal-richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Blick. Kommunen können noch bis zum 31. März 2016 einen Zuschuss zur Umrüstung auf LED beantragen. Die Richtlinie ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Und natürlich spricht LEDeXCHANGE nicht nur von einer finanziellen Ersparnis, sondern auch von einer deutlichen Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes. So reduziert allein das Deutsche Museum über die gesamte Lebensdauer der neuen Leuchtmittel seinen Ausstoß an CO2 um rd. 760, 5 t.

"Über dieses Angebot von LEDeXCHANGE und die kurzfristige Umsetzung haben wir uns sehr gefreut. Durch die zu erwartende Kostenersparnis wird der Erhalt am Standort Bonn für alle Beteiligten leichter gemacht", freut sich Dr. Andrea Niehaus, die mit ihren Mitarbeitern ab sofort in einem viel helleren Deutschen Museum arbeitet. "So können wir nachhaltig unsere Energiekosten senken und gleichzeitig neueste Technologie aus der Region ausstellen."

Stephan Boehme betrachtet abschließend erneut das Einsparpotential einer Umrüstung für die Stadt Bonn. "Rechnet man die Stromkostenersparnis des Deutschen Museums für Bonn hoch, ließen sich einige Projekte realisieren, die aufgrund der aktuellen Haushaltslage hinten runter fallen", schmunzelt der Unternehmenslenker mit Blick auf die aktuelle Diskussion am Standort.
Die LEDeXCHANGE Gruppe entwickelt von ihrem Hauptsitz in Rheinbreitbach bei Bonn individuelle Lichtkonzepte für nahezu jeden Einsatzbereich. Die innovativen und energieeffizienten LED-Leuchtmittel stammen aus eigener Entwicklung, sind VDE-zertifiziert und werden kontinuierlich überprüft und optimiert.

Zur Unternehmensgruppe gehören neben der LEDeXCHANGE GmbH die Tochtergesellschaften LEDeXCHANGE LED Lichtlabor GmbH, LEDeXCHANGE Montage GmbH und LEDeXCHANGE Netherlands B.V. und die LEDeXCHANGE Technologiezentrum GmbH. Der Hersteller deutscher Markenprodukte bietet ein umfassendes Full Service Angebot rund um das Thema LED, alles aus einer Hand: von der ersten Analyse bis zur Montage, egal ob Sporthalle, Lagerräume, Büro, Autohäuser, Gastronomie oder Supermarkt.

2011 mit drei Mitarbeitern gestartet, sind inzwischen rund 60 Mitarbeiter in Sachen Lichtplanung national wie international für die LEDeXCHANGE Firmengruppe tätig.
LEDeXCHANGE GmbH
Stephan Boehme
Rolandsecker Weg 39
53619 Rheinbreitbach
02224.98 98 71-0
02224.77 99 742
www.led-ex.de

Pressekontakt:
SC.L - Strategy Communication Lötters
Dr. Christine Lötters
Rolandsecker Weg 39
53619 Rheinbreitbach
led-ex@sc-loetters.de
02224.98 98 71-0
http://www.led-ex.de

(Weitere interessante Finanzierung News & Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


LEDeXCHANGE lieferte die neuen Leuchtmittel innerhalb von zwei Werk-tagen, tauschte 70 % an einem Nachmittag aus und übernimmt zusätzlich die Wartungs- sowie die laufenden Stromkosten für die nächsten 5 Jahre, um ein Zeichen zum Erhalt des Deutschen

Die Unternehmensgruppe LEDeXCHANGE hat 70 % der vorhandenen Leuchtmittel im Deutschen Museum Bonn in wenigen Stunden im laufenden Betrieb gegen LEDs aus hauseigener Entwicklung ausgetauscht. Die neuen Leuchtmittel wurden innerhalb von zwei Werktagen nach einer umfassenden Bestandsaufnahme vor Ort geliefert und größtenteils mit wenig Zeitaufwand eingebaut. Um die fehlenden Leuchten austauschen zu können, ist ein erheblicher baulicher Aufwand erforderlich, der in den nächsten Tagen erfolgen wird. Dies ist möglich, da LEDeXCHANGE ein eigenes Logistik-Zentrum in Bad Bentheim betreibt und so kurzfristig große Stückzahlen liefern und durch hauseigene Monteure austauschen lassen kann.

Insgesamt haben die 450 verbauten Leuchtmittel einen Wert von rd. 45.000 EUR. Zunächst schließen beide Partner einen Überlassungsvertrag, mit dem Ziel, dass die Beleuchtung ins Eigentum des Museums übergeht.

LEDeXCHANGE gibt auf die gelieferten LEDs eine Garantie von 10 Jahren. Eine Garantie von 5 Jahren gehört zum Standard des deutschen Herstellers. "Die Verlängerung auf 10 Jahre soll den Haushalt des Museums dauerhaft deutlich entlasten, denn wir glauben an den Standort", erklärt Stephan Boehme, Geschäftsführer der LEDeXCHANGE Gruppe .

Durch den Austausch der herkömmlichen Beleuchtung durch LEDs erwartet das Deutsche Museum Bonn eine deutliche Reduzierung der Stromkosten. Hochgerechnet auf die durchschnittliche Leuchtdauer der aktuell vorhandenen Leuchtmittel kann mit einer Ersparnis von gut 1.700,-EUR monatlich, jährlich rd. 21.000,- EUR, gerechnet werden. Addiert man hier die Einsparungen bei den Betriebskosten hinzu, kommt man auf einen Betrag von monatlich rd. 3000,- EUR, da LEDs deutlich weniger wartungsintensiv sind und seltener ausgewechselt werden müssen. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage deutlich in der Kühllast reduziert wird und sich damit auch die Stromkosten verringern sowie die Lebensdauer der Klimaanlage erhöht wird. So können im Jahr bis zu 36.000 EUR zusammen kommen, die die vorhandene Finanzierungslücke zum Erhalt des Deutschen Museums Bonn spürbar verkleinern.

Geschäftsführer Boehme ist der Erhalt des Deutschen Museums Bonn ein persönliches Anliegen, will er vor allem einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Forschungs- und Entwicklungskompetenz am Standort in Bonn leisten. "Wir brauchen Forscher, die die Innovationen der Zukunft treiben. Und hier müssen die ersten Schritte bereits in der Jugend gelegt werden", so Boehme, dessen LEDeXCHANGE ein eigenes Forschungslabor und Technologiezentrum in Bonn betreibt.

Zudem will LEDeXCHANGE deutlich machen, welche Einsparpotentiale sich durch die Umrüstung auf LEDs für die Öffentliche Hand ergeben. "Die Kommunen, nicht zuletzt auch die Stadt Bonn, beklagen die angespannte Haushaltslage. Hier kann man durch Einsparungen an der richtigen Stelle eine Menge erreichen", betont Unternehmens-sprecher Christian Wilke. Der Beleuchtungsexperte hat hier u.a. die aktuelle Kommunal-richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Blick. Kommunen können noch bis zum 31. März 2016 einen Zuschuss zur Umrüstung auf LED beantragen. Die Richtlinie ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Und natürlich spricht LEDeXCHANGE nicht nur von einer finanziellen Ersparnis, sondern auch von einer deutlichen Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes. So reduziert allein das Deutsche Museum über die gesamte Lebensdauer der neuen Leuchtmittel seinen Ausstoß an CO2 um rd. 760, 5 t.

"Über dieses Angebot von LEDeXCHANGE und die kurzfristige Umsetzung haben wir uns sehr gefreut. Durch die zu erwartende Kostenersparnis wird der Erhalt am Standort Bonn für alle Beteiligten leichter gemacht", freut sich Dr. Andrea Niehaus, die mit ihren Mitarbeitern ab sofort in einem viel helleren Deutschen Museum arbeitet. "So können wir nachhaltig unsere Energiekosten senken und gleichzeitig neueste Technologie aus der Region ausstellen."

Stephan Boehme betrachtet abschließend erneut das Einsparpotential einer Umrüstung für die Stadt Bonn. "Rechnet man die Stromkostenersparnis des Deutschen Museums für Bonn hoch, ließen sich einige Projekte realisieren, die aufgrund der aktuellen Haushaltslage hinten runter fallen", schmunzelt der Unternehmenslenker mit Blick auf die aktuelle Diskussion am Standort.
Die LEDeXCHANGE Gruppe entwickelt von ihrem Hauptsitz in Rheinbreitbach bei Bonn individuelle Lichtkonzepte für nahezu jeden Einsatzbereich. Die innovativen und energieeffizienten LED-Leuchtmittel stammen aus eigener Entwicklung, sind VDE-zertifiziert und werden kontinuierlich überprüft und optimiert.

Zur Unternehmensgruppe gehören neben der LEDeXCHANGE GmbH die Tochtergesellschaften LEDeXCHANGE LED Lichtlabor GmbH, LEDeXCHANGE Montage GmbH und LEDeXCHANGE Netherlands B.V. und die LEDeXCHANGE Technologiezentrum GmbH. Der Hersteller deutscher Markenprodukte bietet ein umfassendes Full Service Angebot rund um das Thema LED, alles aus einer Hand: von der ersten Analyse bis zur Montage, egal ob Sporthalle, Lagerräume, Büro, Autohäuser, Gastronomie oder Supermarkt.

2011 mit drei Mitarbeitern gestartet, sind inzwischen rund 60 Mitarbeiter in Sachen Lichtplanung national wie international für die LEDeXCHANGE Firmengruppe tätig.
LEDeXCHANGE GmbH
Stephan Boehme
Rolandsecker Weg 39
53619 Rheinbreitbach
02224.98 98 71-0
02224.77 99 742
www.led-ex.de

Pressekontakt:
SC.L - Strategy Communication Lötters
Dr. Christine Lötters
Rolandsecker Weg 39
53619 Rheinbreitbach
led-ex@sc-loetters.de
02224.98 98 71-0
http://www.led-ex.de

(Weitere interessante Finanzierung News & Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Historiker-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Historiker-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Deutsches Museum Bonn spart jährlich bis zu 21.000 Euro Stromkosten durch Wechsel auf LED-Beleuchtung" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Theophanu: Die mächtigste Frau des Abendlandes

Theophanu: Die mächtigste Frau des Abendlandes
Der Deutsch-Dänische Krieg (1864) - erster der drei ...

Der Deutsch-Dänische Krieg (1864) - erster der drei ...
Bergen-Belsen concentration camp (30 Apr 1945, Brit ...

Bergen-Belsen concentration camp (30 Apr 1945, Brit ...

Alle Web-Video-Links bei Historiker-News.de: Historiker-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Venedig-Markusplatz-Piazza-San-Marco-2015 ...

Berlin-Wedding-Ost-West-Cafe-121231-DSC_0 ...

Goldenes-Gaesschen-Prag-150322-DSC_0489.j ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Historiker-News.de: Historiker-News.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Heimkehrerlager Gronenfelde
Das Heimkehrerlager Gronenfelde war nach Ende des Zweiten Weltkrieges das zentrale Heimkehrerlager für deutsche Kriegsgefangene im Osten. Das Lager befand sich bei Frankfurt (Oder) südlich von Booßen an der Gabelung der Eisenbahnstrecken von Frankfurt nach Seelow und Rosengarten/Berlin. Heute befindet sich die Deponie Seefichten an gleicher Stelle. 1946 wurde die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) von der Provinzialverwaltung und der Zentralverwaltung für deutsche Umsiedler beauftragt, ein Lage ...
 Heimkehrer
Als Heimkehrer im Sinne dieses Artikels werden im Volksmund Kriegsgefangene des Zweiten Weltkrieges bezeichnet, die nach Deutschland zurückkehren konnten. Die westlichen Alliierten hatten ihre deutschen Kriegsgefangenen im Wesentlichen bis Ende 1946 in ihre Heimat entlassen. Im April 1947 vereinbarten die Außenminister der Alliierten, dass auch die restlichen Kriegsgefangenen bis Ende 1948 in ihre Heimat zurückkehren sollten. Schätzungsweise drei Millionen deutsche Soldaten waren von 1941 ...
 Konzentrationslager
Der Begriff bezeichnete in verschiedenen Epochen verschiedener Länder mehrere Arten von Sammel-, Internierungs- und Arbeitslagern. Sammellager für Kriegsgefangene, Strafgefangenen- und Strafarbeitslager waren schon längere Zeit verbreitet, daneben entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert die Form des Internierungs- oder Auffanglagers im Kontext von Vertreibung, Auswanderung und kolonialistischer Eroberung. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Spanischen. Verwendet wurde er erstmals während ...
 Vernichtungslager
Als Vernichtungslager bezeichnet man eine Reihe von deutschen Konzentrationslagern, die während der Zeit des Nationalsozialismus von Organen des NS-Staats im deutsch besetzten Polen und in Weißrussland zum Zwecke der Durchführung des Massenmord an den europäischen Juden sowie den Angehörigen anderer Völker und verfolgter Minderheiten errichtet wurden. Der Name Auschwitz stand damals und steht heute für viele als Wort für den Massenmord in den verschiedenen Vernichtungslagern. Von ihrer Errich ...
 Lebensraum im Osten
Lebensraum im Osten ist ein politischer Begriff, der mit der "germanischen" bzw. "arischen" Besiedlung von Gebieten außerhalb der deutschen Grenzen, vor allem im (nördlichen) Osteuropa, verbunden ist. Er wurde von der völkischen Bewegung im wilhelminischen Kaiserreich geprägt und von der nationalsozialistischen Bewegung im Dritten Reich rassenbiologisch interpretiert. Er lieferte den ideologischen Hintergrund für Himmlers "Generalplan Ost", der die Vertreibung der "rassisch unerwünschten" Bevölk ...
 Holocaust
Als Holocaust, auch Holokaust [von griechisch "vollständig Verbranntes", d.h. "Brandopfer") oder als Shoa (Unheil, große Katasprophe) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum vor allem den Völkermord an mindestens 5,6[1] bis 6,4[2] Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus. Alle Menschen, die das NS-Regime als Juden definierte, waren aufgrund ihrer bloßen Existenz zur Ermordung vorgesehen und hatten fast keine Überlebenschancen, wenn sie in die Hände des nationalsozialistischen ...
 Endlösung der Judenfrage
Als "Endlösung der Judenfrage", kurz "Endlösung" (englisch final solution, französisch solution finale), bezeichneten die Nationalsozialisten bis Ende 1940 die staatlich organisierte Vertreibung (Zwangsumsiedelung), ab August 1941 fast immer die systematische Ermordung möglichst aller Juden im deutschen Machtbereich, den Holocaust (1941-1945).[1] Dieser Euphemismus diente einerseits zur Tarnung dieses Völkermords nach außen, andererseits zur ideologischen Selbstvergewisserung, man löse ein reale ...
 Reichsfluchtsteuer
Die Reichsfluchtsteuer wurde 1931, während der Weimarer Republik eingeführt, um Kapitalflucht zu verhindern. Besteuert wurde bei Aufgabe des inländischen Wohnsitzes das Vermögen, sofern dieses 200.000 Reichsmark (RM) überstieg (RM 50.000 ab 1934). Der Steuersatz betrug 25 Prozent des Gesamtvermögens. Im nationalsozialistischen Deutschland traf die Reichsfluchtsteuer dann insbesondere auswandernde Juden. Diese waren zusätzlich noch u.a. durch die Dego-Abgabe an die Deutsche Golddiskontobank be ...
 Adolf Hitler
Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn, Österreich; gest. 30. April 1945 in Berlin durch Suizid) war ab 1921 Parteichef der NSDAP, ab 1933 Reichskanzler und ab 1934 als "Führer und Reichskanzler" zugleich Regierungschef und Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches. Unter Hitlers Führung errichteten die Nationalsozialisten in Deutschland die Diktatur des "Dritten Reiches". Alle Oppositionsparteien wurden verboten, politische Gegner verfolgt und ermordet. Hitler und seine Anhänger betri ...
 Krieg gegen die Sowjetunion 1941-1945
Der Krieg gegen die Sowjetunion 1941-1945 bezeichnet den Feldzug des Deutschen Reiches unter dem nationalsozialistischen Diktator Adolf Hitler auf die sozialistisch-zentralistisch regierte Sowjetunion unter der Führung Josef Stalins, der am 22. Juni 1941 begann. Der Krieg endete am 8. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation aller deutschen Teilstreitkräfte durch das Oberkommando der Wehrmacht. Im Deutschen ist dieser Teil des Zweiten Weltkrieges auch unter der Bezeichnung Russlandfeldzu ...

Diese Web-Links bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Barockgarten Großsedlitz (Sachsen) auf wikipedia.org /wiki/Barockgarten_Großsedlitz
Beschreibung: Der Barockgarten Großsedlitz mit dem Friedrichschlösschen liegt auf einer Anhöhe südöstlich von Dresden, in der Stadt Heidenau im Freistaat Sachsen.
Der Garten gilt als überragendes Beispiel für französische Gartenbaukunst in Sachsen; er ist eine der authentischsten Barockanlagen Deutschlands. Bemerkenswert ist auch die Vielzahl an Pomeranzen, welche die Architektur des terrassenförmigen Gartenraumes unterstreichen!
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1942 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Gärten & Parks

 Historische Wertpapiere bei Historische-Wertpapiere.de
Beschreibung: Hanseatisches Sammlerkontor für Historische Wertpapiere. HSK ist eine Marke der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH!
Hinzugefügt am: 23.11.2009 Besucher: 1497 Bewertung: 7.50 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Kloster

 Schauenburg (Friedrichroda) auf wikipedia.org /wiki/Schauenburg_(Friedrichroda)
Beschreibung: Die Schauenburg ist ein hochmittelalterlicher Burgrest in der Gemarkung der thüringischen Stadt Friedrichroda im Landkreis Gotha.
Die Burgruine befindet sich 1,5 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges, welcher zum Nordrand des Thüringer Waldes gehört. Die deutlichsten Spuren der Burgstelle befinden sich am östlichen Rand des schon von Natur aus durch Steilhänge und schroffe Felspartien gesicherten Berggipfels, in etwa 610 bis 630 Meter über Meeresspiegelhöhe.
Die Befestigung sicherte und sperrte von ihrer gewählten Position aus hochmittelalterliche Straßen, welche im Abschnitt Friedrichroda und Finsterbergen den Thüringer Wald in südlicher Richtung querten, die Passstraßen "Burgweg" und "Roter Weg" trafen beim heutigen Heuberghaus (688 m), drei Kilometer südlich der Burg, auf den Rennsteig. Zugleich kontrollierte man von der Schauenburg auch einen östlich des Inselsbergs gelegenen Abschnitt des Rennsteigs!
Hinzugefügt am: 19.04.2012 Besucher: 1669 Link bewerten Kategorie: Historische Bauwerke: Kloster

Diese Forum-Threads bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Vergleichende Untersuchung von Witzen in deutschen Diktaturen? (Bernd, 13.10.2017)

 49. Deutscher Historikertag vom 25. - 28.09.2012 in Mainz! (HildeBL, 13.08.2012)

 Zeitschrift „Archäologie in Deutschland“ (Fred11, 14.01.2024)

 Die Geschichte des Nationalkomitees „Freies Deutschland“ (Petra38, 13.11.2019)

Diese Forum-Posts bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Hallo, ich verstehe deine Suche nach innerem Frieden. Einer der Schlüssel zu Ruhe und Gelassenheit liegt in einer ausgewogenen Ernährung, die alle wichtigen Nährstoffe enthält, um Körper und Geist zu ... (Erlich, 14.01.2024)

  Großbritannien hat seine Hausaufgaben gemacht, der größte Teil der Bevölkerung ist geimpft. Da kommen Zahlen nach Deutschland von denen wir hier nur Träumen können. Und die hier Verantwortlichen ... (Aaron1, 27.03.2021)

  Es ist eben Geschichte. Als ich in die Schule ging, das war in den 50er und 60er Jahren da war das noch ein Thema im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht, aber heute? Heute denken sie das ... (Aaron1, 13.11.2019)

 Da gibt es sogar ein Buch darüber: https://www.amazon.de/Braune-deutsche-Diktaturen-politischen-Witzen/dp/B0026OIYR4 (Fred11, 13.10.2017)


Diese Testberichte bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Leipziger Lerche (Gebäck) Man muss wohl geborener Leipziger sein, um diese Gebäckspezialität aus Leipzig besonders schmackhaft zu finden. Diese Variante des Makronentörtchens, das aus Mürbeteig besteht und ... (Bernd Der Erste, 01.4.2021)

Diese News bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Sammler, die mit den Produkten des Bayerischen Münzkontor Erfahrungen machen können, schätzen Numismatik und Münzdesign (PR-Gateway, 16.04.2024)
Für Fachhändler Bayerisches Münzkontor Aschaffenburg spielt das Design von Münzen eine große Bedeutung

In der Numismatik, der Wissenschaft des Münzsammelns und -studierens, enthüllt sich für Sammler die mit dem Bayerischen Münzkontor Erfahrungen gesammelt haben, eine reiche Welt, die Kunst, Wissenschaft und Leidenschaft miteinander verwebt. Münzen sind nicht nur künstlerische Schätze, sondern auch Spiegel der Gesellschaften, die ...

 Media Exklusiv GmbH: Globen - Von den Anfängen bis zur modernen Präzision (PR-Gateway, 05.04.2024)
Das Team der Media Exklusiv GmbH beleuchtet die Entwicklung von Globen und ihre Transformation

Für die Gründer und die Mitarbeiter:innen der Media Exklusiv GmbH sind Globen mehr als nur geografische Modelle. Sie repräsentieren auch die menschliche Neugier und den Drang nach Wissen über die Welt. Auch konnte die Geschäftsführung der Media Exklusiv GmbH Erfahrungen damit machen, dass Globen an die Entdecker erinnern, die die Kontin ...

 Ein begleitendes Tagebuch für junge Menschen (Kummer, 30.03.2024)
Die beiden Löwen sind nun Jugendliche und überlegen, was denn das Leben für sie bereit hält. Diese Frage stellen sie natürlich auch ihren Leserinnen und Lesern.

Buchbeschreibung:
Gemeinsam schrieben die Schülerinnen und Schüler der HLW Haag Geschichten für Kinder und Jugendliche, um Mut und Zuversicht für die Zukunft zu stärken. Zum Thema machten sie sich Gedanken über: - Was erwartet dich in der Zukunft? - Oder liegt es an dir selbst, wie sich dein Leben gestaltet? - Was ...

 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Fremdkapital: Eine historische Perspektive - wer bezahlte die Eroberung der Welt, von Stefan Elsterman (PR-Gateway, 28.03.2024)


Hansestadt Lübeck, was bedeutet Hanse überhaupt? Kurz: ein erfolgreicher Städtebund. Lübeck galt als "Königin der Hanse". Im Jahre 1226 setzte Friedrich II. einen Meilenstein: Er erklärte Lübeck zur freien Reichsstadt. Dieser Akt entfesselte Lübecks Potenzial und ebnete den Weg zur "Königin der Hanse". Ungehindert von adliger Bevormundung florierte der Handel. Lübeck, nun Herrin ihrer Geschicke, wob ein Netzwerk, das sie zum Leuchtfeuer des Nordens machte.



Hansebün ...

 Die Evolution der Gold-Silber-Ratio: Ein Spiegel wirtschaftlicher und historischer Dynamiken (PR-Gateway, 27.03.2024)


Die Gold-Silber-Ratio (GSR) ist nicht nur ein simpler mathematischer Ausdruck, sondern ein faszinierender Indikator, der durch die Jahrtausende hindurch die ökonomischen, technologischen und geopolitischen Veränderungen widerspiegelt. Diese Verhältniszahl, die angibt, wie viele Unzen Silber nötig sind, um eine Unze Gold zu kaufen, bietet tiefe Einblicke in die relative Bewertung dieser beiden Edelmetalle. Die Evolution der GSR ist ein Zeugnis der Menschheitsgeschichte, beginnend in d ...

 Der Reiseblogger Malte Harms entdeckt Hannover: Seine Erfahrungen und Empfehlungen (PR-Gateway, 26.03.2024)
Der Reiseblogger Malte Harms hat sich auf den Weg nach Hannover gemacht, um die Stadt zu erkunden und seine Erfahrungen mit seinen Lesern zu teilen.

In diesem Artikel wird Malte Harms seine Erfahrungen und Eindrücke von Hannover teilen und Ihnen die besten Orte zeigen, die Sie in dieser wunderschönen Stadt besuchen sollten. Ob Sie ein Einheimischer sind oder zum ersten Mal hier sind, dieser Artikel wird Ihnen helfen, Hannove ...

 Krebsforschung: Forschende des Leibniz-Instituts DSMZ charakterisieren Brustkrebs-Zelllinien (PR-Gateway, 19.03.2024)
Ergebnisse ermöglichen die Erforschung besserer Brustkrebs-Therapiemöglichkeiten

Zelllinien sind ein wichtiges in vitro-Model in der Brustkrebsforschung. Ein Team um Biochemikerin Dr. Sonja Eberth und Bioinformatikerin Dr. Claudia Pommerenke vom Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig hat die molekularen Eigenschaften der Brustkrebszelllinien der Institutssammlung umfangreich charakterisiert. Die Ergebnisse dieser Studie, die k ...

 Die Zukunft der europäischen Landwirtschaft: Innovationen im Angesicht der Herausforderungen (PR-Gateway, 12.03.2024)


Zukunftsangst und Unsicherheiten in Bezug auf den tiefgreifenden Wandel der Landwirtschaft, beziehungsweise "habt keine Angst, es gibt eine positive Entwicklung durch Technik und Technologien".



Die Landwirtschaft, einer der ältesten Berufszweige der Menschheit, erfährt einen bedeutenden Wandel, bei dem Landwirte sich zunehmend zu Energiewirten entwickeln und Hightech-Lösungen nutzen, um die Landwirtschaft der Zukunft zu spezialisieren. Ein entscheidender Fokus lieg ...

 35. Oster-Kloster-Fest Chorin (PR-Gateway, 11.03.2024)
...urig, romantisch, fantastisch -einzigartig...

28. März bis 01. April 2024 (Gründonnerstag bis Ostermontag) sinnreiches Spektakel an der KultUrScheune Chorin-Schönhof!

Chorin ist DER Ort fürs Osterfest. Da findet eines der schönsten und traditionsreichsten Mittelalterfeste Deutschlands statt - das Oster-Kloster-Fest - Kultur in Natur.

Auf halbem Wege zwischen Werbellinsee und Klosterruine findet man diesjährig wieder das Mittelalterdorf mit 200 Akteuren.

...

 Moderne Mineralien: Ceresana prognostiziert wachsenden Weltmarkt für Füllstoffe (Ceresana, 23.02.2024)
Innovative Hightech-Füllstoffe können Materialien verblüffende Eigenschaften verleihen: Glasscheiben, die sich bei Sonneneinstrahlung eintrüben und Schatten spenden, 3D-gedruckte Bauteile ohne Wärmeverzug oder auch zum Beispiel Farben, die Licht speichern und im Dunkeln wieder abgeben. Dabei bleiben die klassischen Füllstoffe für zahlreiche Industriezweige unverzichtbar, ob als Pulver, Fasern oder kleine Kugeln: Der Verbrauch von natürlichem Calciumcarbonat (GCC), gefälltem Calciumcarbonat (PCC) ...

Werbung bei Historiker-News.de:





Deutsches Museum Bonn spart jährlich bis zu 21.000 Euro Stromkosten durch Wechsel auf LED-Beleuchtung

 
Historiker News Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Historiker News Video Tipp @ Historiker-News.de

Historiker News Online Werbung

Historiker News Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Historiker-News Infos
· Weitere News von Historiker-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Historiker-News Infos:
www.City-maps.ch: Stadtbummel nach Schweizer Art


Historiker News Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Historiker News Online Werbung

Historiker News Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Deutsches Museum Bonn spart jährlich bis zu 21.000 Euro Stromkosten durch Wechsel auf LED-Beleuchtung