Historiker News ! News und Infos Historiker-News.de Forum ! Forum Historiker-News.de Videos ! Video - Verzeichnis Historiker-News.de Fotogalerie ! Foto - Galerie Historiker-News.de Web-Links ! Web - Links Historiker-News.de Lexikon ! Web - Lexikon Historiker-News.de Kalender ! Historiker-News.de Kalender

 Historiker-News.de: Geschichte, Historisches, Vergangenes ...

Seiten-Suche:  
 Historiker-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen      

Historiker News Who's Online
Zur Zeit sind 95 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Historiker News Online - Werbung
Europa

Historiker News Haupt - Menü
Historiker News - Services
· Historiker News - News
· Historiker News - Links
· Historiker News - Forum
· Historiker News - Videos
· Historiker News - Lexikon
· Historiker News - Kalender
· Historiker News - Foto-Galerie
· Historiker News - Seiten Suche
· Historiker News - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Historiker News Übersicht
· Historiker News Rubriken
· Top 5 bei Historiker News
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Historiker News
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Historiker News
· Account löschen

Interaktiv
· Historiker News veröffentlichen
· Historiker News Link senden
· Historiker News Termin senden
· Historiker News Bild senden
· Historiker News Anzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Historiker News Mitglieder
· Historiker News Gästebuch

Information
· Historiker News Impressum
· Historiker News AGB & Datenschutz
· Historiker News FAQ/ Hilfe
· Historiker News Statistiken
· Historiker News Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Historiker News Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Historiker News Seiten - Infos
Historiker-News.de - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:1550
Historiker-News.de -  News!  News / Artikel:628
Historiker-News.de -  Links!  Web-Links:13
Historiker-News.de -  Links!  Historische Daten:1.558
Historiker-News.de -  Kalender!  Termine:0
Historiker-News.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:14
Historiker-News.de - Forumposts!  Forumposts:116
Historiker-News.de -  Fotogalerie!  Fotogalerie Bilder:6.261
Historiker-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Historiker News Historisches Datum
Am heutigen Tage im Jahr ...

1279: Nach der Niederlage Chinas in der Seeschlacht bei Yamen gegen die Mongolen beginnt deren Herrschaft durch Kublai Khan (Yuan-Dynastie).

1815: In einem Protokoll des Wiener Kongresses werden Fragen des staatlichen Gesandtenwesens sowie der ständigen diplomatischen Vertreter geregelt. Seitdem ist u.a. der Botschafter ranghöchster Diplomat.

1848: Der Barrikadenaufstand während der Märzrevolution in Berlin fordert über hundert Tote, die sogenannten Märzgefallenen.

1911: Initiiert von Clara Zetkin wird in Deutschland, Österreich-Ungarn, Dänemark und der Schweiz erstmals ein Internationaler Frauentag begangen.

1920: Im Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika scheitert die Ratifikation des Versailler Vertrags und der Beitritt der USA zum Völkerbund.

1920: Weil sich die Niederlage des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg abzeichnet, erlässt Adolf Hitler den Nerobefehl, der die Zerstörung der Infrastruktur des Deutschen Reiches fordert.

1970: Der bundesdeutsche Kanzler Willy Brandt trifft sich in Erfurt mit dem Ministerpräsidenten der DDR, Willi Stoph zu Gesprächen.


Historiker News Artikel zu historischen Themen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Historiker News Online Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Historiker News Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Historiker-News.de - News rund um die Geschichte & Historisches !

Historiker News! 30. Januar 1933: Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt - 12 Jahre später liegt das »Dritte Reich« in Schutt und Asche!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 30. Januar 2019 von Historiker-News.de

Historiker-News Infos
Am 30. Januar 1933 wurde der Parteivorsitzende der NSDAP Adolf Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler des Deutschen Reiches ernannt (siehe hierzu auch 01).

Der Historiker und Publizist Volker Ullrich beleuchtet in seiner zweibändigen Biografie "ADOLF HITLER Die Jahre des Aufstiegs 1889–1939" (02)und "ADOLF HITLER Die Jahre des Untergangs 1939-1945" (03) auf fast zweitausend Seiten die Person Adolf Hitler und sein Wirken.

Diese neue Standard-Biographie zu Adolf Hitler ist in vorbildlicher Weise quellenbelegt und ermöglicht dem interessierten Leser so auch vertiefendes Nachlesen.

Ullrich schreibt detailliert und trotzdem spannend und gut lesbar, dem Leser werden so die Person Adolf Hitlers wie auch ihr politischer Aufstieg und Fall so verständlich wie es irgend geht.

Dem Autor dürfte die verständlichste Darstellung der verschiedenen - und zum Teil auch widersprüchlichen - Facetten der Persönlichkeit Hitlers (dem er auch "ein großes Wissen an rüstungstechnischen und kriegsgeschichtlichen Fakten" bescheinigt (03, Zitat S. 575), gelungen sein.

Hitler wird als politischer Akteur erklärt, der mit seinem rednerischen und seinem Organisationstalent, seinem Trickreichtum und seinen schauspielerischen Fähigkeiten einzelne Menschen wie auch Menschenmassen manipulieren, verführen und täuschen konnte. So wird die Persönlichkeit des "Führers" mit der deutschen Geschichte verbunden und diese durch seine Beweggründe und Ziele determiniert.

In schneller Folge führte die Außenpolitik Hitlers bis 1993 zu für zuvor kaum für möglich gehaltenen Ergebnissen:

1933 (Juli): Unterzeichnung des Konkordats zwischen dem Deutschen Reich und dem Vatikan.
1935 (Januar): Der Erfolg bei der Saarabstimmung (mehr als neunzig Prozent der Saarbevölkerung bekannten sich zu Deutschland) führt zur Rückkehr des Saargebietes ins Deutsche Reich (04).
1935 (März): Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht (damit Bruch der militärischen Bestimmungen des Versailler Vertrages).
1935 (Juni): Das deutsch-britische Flottenabkommen neutralisiert die "Stresafront" Großbritanniens, Frankreichs und Italiens gegen Deutschland.
1936 (März): Einmarsch in das entmilitarisierte Rheinland (damit Aufhebung diesbezüglicher Bestimmungen des Versailler Vertrages).
1938 (März): Österreich wird dem Deutschen Reich angegliedert, in einer Volksabstimmung hatten dem dann über 99 Prozent der Abstimmenden Österreicher nachträglich zugestimmt (05).
1938 (September): Das "Münchner Abkommen" verpflichtet die Tschechoslowakei zur Räumung aller sudetendeutschen Gebiete, diese werden in das Deutsch Reich eingegliedert.
1939 (März): Die Zerschlagung der Rest-Tschechei erfolgt, Böhmen und Mähren werden deutsches "Reichsprotektorat".
1939 (März): Das Memelland kehrt nach jahrelanger litauischer Verwaltung wieder ins Deutsch Reich zurück.

Besorgnisse, Kritik, Skepsis und Warnungen vor den jeweiligen Maßnahmen wurden von Hitler ignoriert, der Erfolg verlieh ihm dann zunehmend bei Anhängern wie auch im weit überwiegenden Teil der Bevölkerung den Nimbus von Unfehlbarkeit.

So schrieb Generalmajor Walther von Seydliz (späterer Mitbegründer des hitlerfeindlichen "Bundes Deutscher Offiziere" im Mai 1940: "Hitler wird ... sicherlich der größte Mensch seit 3 Jahrtausenden" (3, Zitat S. 575).

Die Zerschlagung der Rest-Tschechei und die die Eingliederung Böhmens und Mährens als deutsches "Reichsprotektorat" stellten jedoch einen eindeutigen Bruch des Münchner Abkommens dar und zeigten, dass Hitlers wiederholt abgegebenen Zusicherungen, er hätte keine weiteren territorialen Forderungen, unaufrichtig und somit substanzlos waren.

Dies führte zur Britisch-Französischen Garantieerklärung für die Unabhängigkeit Polens (06) - der deutsche Angriff auf Polen bedeutete dann im September 1939 zwingend den Beginn des Zweiten Weltkrieges.

Der überraschend schnelle Sieg im "Westfeldzug" der deutschen Wehrmacht gegen Frankreich vom 10. Mai bis zum 25. Juni 1940 (siehe 07) hob das Ansehen Hitlers, der die Hauptoffensive durch die Ardennen durchgesetzt hatte, im Militär und in der Gesellschaft Deutschlands auf seinen absoluten Höhepunkt.

Mit dem Angriff auf die Sowjetunion (siehe 08 und 09) und der gescheiterten Schlacht von Moskau (09) begann dann endgültig der Anfang vom Ende des "Dritten Reiches" (11).

Neben dem weiteren Kriegsverlauf werden im zweiten Band der Biografie auch der Holocaust, der "Totale Krieg" (12) und die Volksgemeinschaft, der Widerstand des 20. Juli 1944 und Hitlers Platz in der Geschichte (als Bilanz) ausführlich behandelt.

Wenngleich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte auch vieles aus dieser Zeit bekannt wurde, gab und gibt es doch immer wieder neue Dokument-Funde wie beispielsweise die "Goebbels-Tagebücher", die von Ullrich soweit bekannt auch eingearbeitet wurden.

Der Diktator wird auch von Ullrich als Parvenü (Emporkömmling mit mangelhaften Umgangsformen) geschildert, seine engsten Mitarbeiter als Paladine (treue Gefolgsmänner).

Letztere sind zumeist kritiklose und gefügige Gefolgsleute wie beispielsweise der von seinen Kameraden als "Ja-Sager" bezeichnete Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW), der deshalb im Offizierkorps den Spitznamen "Lakeitel" hatte (13).

Der Leser "stolpert" bei Ullrich aber auch immer wieder über überraschende Details.

Unterschiedlich zu Keitel berichtet Ullrich so zum Beispiel von Generaloberst Alfred Jodl, Chef des Wehrmachtführungsstabes im Oberkommando der Wehrmacht (14).

Dieser hatte nach seinem Besuch der Heeresgruppe Süd Anfang Juli 1942 (während der deutschen Sommeroffensive) wegen Hitlers Wutausbruch infolge seiner Bestätigung der lokalen Sicht Hitler angebrüllt "er verstehe sich nicht als bloßer Überbringer von Befehlen" (03, Zitat S. 356).

Zusammenfassend erklärt Ullrich: «Hitler war weder das zwangsläufige Ergebnis einer deutschen Unheilsgeschichte noch ein bedauerlicher Unfall, der die Deutschen wie ein Naturereignis aus heiterem Himmel heimgesucht hatte» (3, Zitat S. 680).

Summa summarum ist Ullrichs Hitler-Biografie also eine zwar sehr umfangreiche, nichtsdestotrotz aber auch äußerst fundierte wie auch lesens- und empfehlenswerte Lektüre!

Am 30. Januar 1933 wurde der Parteivorsitzende der NSDAP Adolf Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler des Deutschen Reiches ernannt (siehe hierzu auch 01).

Der Historiker und Publizist Volker Ullrich beleuchtet in seiner zweibändigen Biografie "ADOLF HITLER Die Jahre des Aufstiegs 1889–1939" (02)und "ADOLF HITLER Die Jahre des Untergangs 1939-1945" (03) auf fast zweitausend Seiten die Person Adolf Hitler und sein Wirken.

Diese neue Standard-Biographie zu Adolf Hitler ist in vorbildlicher Weise quellenbelegt und ermöglicht dem interessierten Leser so auch vertiefendes Nachlesen.

Ullrich schreibt detailliert und trotzdem spannend und gut lesbar, dem Leser werden so die Person Adolf Hitlers wie auch ihr politischer Aufstieg und Fall so verständlich wie es irgend geht.

Dem Autor dürfte die verständlichste Darstellung der verschiedenen - und zum Teil auch widersprüchlichen - Facetten der Persönlichkeit Hitlers (dem er auch "ein großes Wissen an rüstungstechnischen und kriegsgeschichtlichen Fakten" bescheinigt (03, Zitat S. 575), gelungen sein.

Hitler wird als politischer Akteur erklärt, der mit seinem rednerischen und seinem Organisationstalent, seinem Trickreichtum und seinen schauspielerischen Fähigkeiten einzelne Menschen wie auch Menschenmassen manipulieren, verführen und täuschen konnte. So wird die Persönlichkeit des "Führers" mit der deutschen Geschichte verbunden und diese durch seine Beweggründe und Ziele determiniert.

In schneller Folge führte die Außenpolitik Hitlers bis 1993 zu für zuvor kaum für möglich gehaltenen Ergebnissen:

1933 (Juli): Unterzeichnung des Konkordats zwischen dem Deutschen Reich und dem Vatikan.
1935 (Januar): Der Erfolg bei der Saarabstimmung (mehr als neunzig Prozent der Saarbevölkerung bekannten sich zu Deutschland) führt zur Rückkehr des Saargebietes ins Deutsche Reich (04).
1935 (März): Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht (damit Bruch der militärischen Bestimmungen des Versailler Vertrages).
1935 (Juni): Das deutsch-britische Flottenabkommen neutralisiert die "Stresafront" Großbritanniens, Frankreichs und Italiens gegen Deutschland.
1936 (März): Einmarsch in das entmilitarisierte Rheinland (damit Aufhebung diesbezüglicher Bestimmungen des Versailler Vertrages).
1938 (März): Österreich wird dem Deutschen Reich angegliedert, in einer Volksabstimmung hatten dem dann über 99 Prozent der Abstimmenden Österreicher nachträglich zugestimmt (05).
1938 (September): Das "Münchner Abkommen" verpflichtet die Tschechoslowakei zur Räumung aller sudetendeutschen Gebiete, diese werden in das Deutsch Reich eingegliedert.
1939 (März): Die Zerschlagung der Rest-Tschechei erfolgt, Böhmen und Mähren werden deutsches "Reichsprotektorat".
1939 (März): Das Memelland kehrt nach jahrelanger litauischer Verwaltung wieder ins Deutsch Reich zurück.

Besorgnisse, Kritik, Skepsis und Warnungen vor den jeweiligen Maßnahmen wurden von Hitler ignoriert, der Erfolg verlieh ihm dann zunehmend bei Anhängern wie auch im weit überwiegenden Teil der Bevölkerung den Nimbus von Unfehlbarkeit.

So schrieb Generalmajor Walther von Seydliz (späterer Mitbegründer des hitlerfeindlichen "Bundes Deutscher Offiziere" im Mai 1940: "Hitler wird ... sicherlich der größte Mensch seit 3 Jahrtausenden" (3, Zitat S. 575).

Die Zerschlagung der Rest-Tschechei und die die Eingliederung Böhmens und Mährens als deutsches "Reichsprotektorat" stellten jedoch einen eindeutigen Bruch des Münchner Abkommens dar und zeigten, dass Hitlers wiederholt abgegebenen Zusicherungen, er hätte keine weiteren territorialen Forderungen, unaufrichtig und somit substanzlos waren.

Dies führte zur Britisch-Französischen Garantieerklärung für die Unabhängigkeit Polens (06) - der deutsche Angriff auf Polen bedeutete dann im September 1939 zwingend den Beginn des Zweiten Weltkrieges.

Der überraschend schnelle Sieg im "Westfeldzug" der deutschen Wehrmacht gegen Frankreich vom 10. Mai bis zum 25. Juni 1940 (siehe 07) hob das Ansehen Hitlers, der die Hauptoffensive durch die Ardennen durchgesetzt hatte, im Militär und in der Gesellschaft Deutschlands auf seinen absoluten Höhepunkt.

Mit dem Angriff auf die Sowjetunion (siehe 08 und 09) und der gescheiterten Schlacht von Moskau (09) begann dann endgültig der Anfang vom Ende des "Dritten Reiches" (11).

Neben dem weiteren Kriegsverlauf werden im zweiten Band der Biografie auch der Holocaust, der "Totale Krieg" (12) und die Volksgemeinschaft, der Widerstand des 20. Juli 1944 und Hitlers Platz in der Geschichte (als Bilanz) ausführlich behandelt.

Wenngleich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte auch vieles aus dieser Zeit bekannt wurde, gab und gibt es doch immer wieder neue Dokument-Funde wie beispielsweise die "Goebbels-Tagebücher", die von Ullrich soweit bekannt auch eingearbeitet wurden.

Der Diktator wird auch von Ullrich als Parvenü (Emporkömmling mit mangelhaften Umgangsformen) geschildert, seine engsten Mitarbeiter als Paladine (treue Gefolgsmänner).

Letztere sind zumeist kritiklose und gefügige Gefolgsleute wie beispielsweise der von seinen Kameraden als "Ja-Sager" bezeichnete Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW), der deshalb im Offizierkorps den Spitznamen "Lakeitel" hatte (13).

Der Leser "stolpert" bei Ullrich aber auch immer wieder über überraschende Details.

Unterschiedlich zu Keitel berichtet Ullrich so zum Beispiel von Generaloberst Alfred Jodl, Chef des Wehrmachtführungsstabes im Oberkommando der Wehrmacht (14).

Dieser hatte nach seinem Besuch der Heeresgruppe Süd Anfang Juli 1942 (während der deutschen Sommeroffensive) wegen Hitlers Wutausbruch infolge seiner Bestätigung der lokalen Sicht Hitler angebrüllt "er verstehe sich nicht als bloßer Überbringer von Befehlen" (03, Zitat S. 356).

Zusammenfassend erklärt Ullrich: «Hitler war weder das zwangsläufige Ergebnis einer deutschen Unheilsgeschichte noch ein bedauerlicher Unfall, der die Deutschen wie ein Naturereignis aus heiterem Himmel heimgesucht hatte» (3, Zitat S. 680).

Summa summarum ist Ullrichs Hitler-Biografie also eine zwar sehr umfangreiche, nichtsdestotrotz aber auch äußerst fundierte wie auch lesens- und empfehlenswerte Lektüre!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Historiker-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Historiker-News) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Historiker-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"30. Januar 1933: Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt - 12 Jahre später liegt das »Dritte Reich« in Schutt und Asche!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Heinrich und der Papst: Die Deutschen (Staffel 1) / ...

Heinrich und der Papst: Die Deutschen (Staffel 1) / ...
Die Glorreiche Revolution & die Bill of Rights (Eng ...

Die Glorreiche Revolution & die Bill of Rights (Eng ...
Russisch-Japanischer Krieg (1904-1905) / Geschichte ...

Russisch-Japanischer Krieg (1904-1905) / Geschichte ...

Alle Web-Video-Links bei Historiker-News.de: Historiker-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

Venedig-Naturhistorisches-Museum-150728-D ...

Berlin-Mitte-Siegessaeule-130109-DSC_0061 ...

Prager-Burg-Tschechien-150322-DSC_0090.jp ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Historiker-News.de: Historiker-News.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Endlösung der Judenfrage
Als "Endlösung der Judenfrage", kurz "Endlösung" (englisch final solution, französisch solution finale), bezeichneten die Nationalsozialisten bis Ende 1940 die staatlich organisierte Vertreibung (Zwangsumsiedelung), ab August 1941 fast immer die systematische Ermordung möglichst aller Juden im deutschen Machtbereich, den Holocaust (1941-1945).[1] Dieser Euphemismus diente einerseits zur Tarnung dieses Völkermords nach außen, andererseits zur ideologischen Selbstvergewisserung, man löse ein reale ...
 Adolf Hitler
Adolf Hitler (* 20. April 1889 in Braunau am Inn, Österreich; gest. 30. April 1945 in Berlin durch Suizid) war ab 1921 Parteichef der NSDAP, ab 1933 Reichskanzler und ab 1934 als "Führer und Reichskanzler" zugleich Regierungschef und Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches. Unter Hitlers Führung errichteten die Nationalsozialisten in Deutschland die Diktatur des "Dritten Reiches". Alle Oppositionsparteien wurden verboten, politische Gegner verfolgt und ermordet. Hitler und seine Anhänger betri ...


Diese Testberichte bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Leipziger Lerche (Gebäck) Man muss wohl geborener Leipziger sein, um diese Gebäckspezialität aus Leipzig besonders schmackhaft zu finden. Diese Variante des Makronentörtchens, das aus Mürbeteig besteht und ... (Bernd Der Erste, 01.4.2021)

Diese News bei Historiker-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Brescia und seine Provinz verbreiten Weihnachtszauber (Maggioni, 12.12.2023)
Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, urbane Street-Art und schicke Shoppingmeilen, festliche Konzerte und heimelige Krippenherrlichkeit – so vielfältig wie die Provinz Brescia selbst ist auch ihr Angebot zur Weihnachtszeit.

Ein Termin sticht in diesem Jahr besonders aus dem vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender heraus – die „Notte Bianca“, ein musikalisch theatralisches Open-Air-Event, mit dem das Städte-Duo Brescia/Bergamo das gemeinsam ausgerichtete Jahr als „italienische Kultur ...

 Brescia: Theater „urlaubt“ mit Konzerten in der Provinz (Maggioni, 04.08.2023)
Vom Steinbruch bis zum Palazzo, vom Dorfplatz bis zur Wasserburg – bei der sommerlichen Konzertreihe „Il Grande in Provincia“ werden Orte im Umland der lombardischen Stadt Brescia zu Konzertbühnen. Bis zum 18. September können Musikfans kostenlos Hochkarätiges genießen und dabei ein schönes Stück der Lombardei entdecken.

Paganini trifft auf Piazzola im Garten einer mittelalterlichen Kirche. Sonaten von Brahms und Beethoven erklingen auf der Piazza in einem malerischen Dorf. Jazz e ...

 Eva Schlotheuber, Vorsitzende des Deutschen Historikerverbandes: Weimar-Vergleiche sind unangebracht / Viele Fragen zum Zweiten Weltkrieg sind noch offen! (Historiker-News, 31.08.2019)
Eva Schlotheuber zum Zweiten Weltkrieg:

Osnabrück (ots) - Auch 80 Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hält die Vorsitzende des Deutschen Historikerverbandes, Eva Schlotheuber, zahlreiche wichtige Forschungsfragen für unbeantwortet.

"Jede Generation muss eigene Antworten auf die zentralen Fragen finden, die sie beschäftigt", sagte die Professorin der Universität Düsseldorf der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Zweite Weltkrieg gehöre zweifellos weiterhin dazu.< ...

 30. Januar 1933: Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt - 12 Jahre später liegt das »Dritte Reich« in Schutt und Asche! (Historiker-News, 30.01.2019)
Am 30. Januar 1933 wurde der Parteivorsitzende der NSDAP Adolf Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler des Deutschen Reiches ernannt (siehe hierzu auch 01).

Der Historiker und Publizist Volker Ullrich beleuchtet in seiner zweibändigen Biografie "ADOLF HITLER Die Jahre des Aufstiegs 1889–1939" (02)und "ADOLF HITLER Die Jahre des Untergangs 1939-1945" (03) auf fast zweitausend Seiten die Person Adolf Hitler und sein Wirken.

Diese neue Standard ...

 Rockmusik auf mittelalterlichen Burgen (PR-Gateway, 24.05.2016)
Sommerfestival-Serie mit 20 Bands in Tschechien

Seit zwölf Jahren begeistert das Sommerfestival "Ceske hrady" (Tschechische Burgen) regelmäßig Zehntausende Musikliebhaber im ganzen Land. Vom 15. Juli bis 3. September finden im Schatten von acht historischen Burgen und Schlössern große Open-Air-Konzerte statt. Hauptakteure sind bekannte tschechische und slowakische Bands wie Mnaga a Zdorp, Horkyze slíze, Krucipüsk, Vypsana fiXa oder Wohnout. Die Besucher können während der Festivaldauer vo ...

 New Yorker Museum of American Finance zeigt besondere Stücke der Degussa-Museumssammlung (Freie-PM.de, 19.11.2015)
Frankfurt am Main, 19. November 2015 - Gold ist weit mehr als eine Vermögensanlage: Wie sehr das Edelmetall unser Leben beeinflusst, zeigt seit heute eine Ausstellung im Museum of American Finance in New York. Mit dabei ist auch Deutschlands größter Edelmetallhändler, die Degussa Goldhandel GmbH, die einen Teil ihrer "Sammlung Degussa" für die Ausstellung zur Verfügung stellt. Die Exponate stammen aus der "Industry Collection of Gold Bars Worldwide", auch "Rothschild-Sammlung" genannt, die mit ü ...

 Neues Wild West Museum in Scottsdale entführt Besucher in die Zeit von Winnetou und Co (Freie-PM.de, 28.07.2015)
Anfang des Jahres eröffnete das Western Spirit: Scottsdale Museum of the West seine Tore

SCOTTSDALE | (kms) - Eine Reise in den Wüstenstaat Arizona ist zu gleich auch immer ein Trip ins Herz des Wilden Westens. Und an kaum einem anderen Ort auf der Welt spürt man den Geist von Winnetou und Old Shatterhand jetzt so präsent wie in Scottsdale, nahe Arizonas Hauptstadt Phoenix. Denn um all die spannenden Geschichten und Sagen der amerikanischen Geschichte für Besucher greifbar zu machen, wurd ...

 Helios-Verlag, Doku: Herrmann: Festung Küstrin 1945. (Freie-PM.de, 17.03.2015)
Anspruch und Wirklichkeit

Festung und Garnison bestimmten mehrere Jahrhunderte lang die Entwicklung Küstrins. Sie brachten wirtschaftlichen Aufschwung, aber auch Belagerungen und die zweifache totale Zerstörung. Der Bau der Festung begann im 16. Jahrhundert unter Markgraf Johann von Brandenburg. In der Folgezeit erfuhr die Festung aufgrund der Entwicklung der Angriffswaffen und des Festungsbauwesens viele Veränderungen. Küstrin galt als eine "Soldatenstadt", in der mehrere Regimenter ihre ...

 Erste polnische Spezialmesse für historische Rekonstruktionen: Nachstellung / Re-Inszenierung historischer Ereignisse! (Historiker-News, 08.03.2014)
OpenPr.de: Vom 29.–30. März 2014 veranstaltet die Messe Kielce in Zentralpolen eine Spezialmesse sowie ein Forum rund um das historische Reenactment, der aufwendigen Re-Inszenierung historischer Ereignisse.

Historisches Reenactment erfreut sich in Polen größter Beliebtheit. Die Messe Kielce kommt als erste Messe Polens dem bestehenden öffentlichen Interesse an dem Thema nach.

Messe und Forum möchten die Hersteller und Dienstleister sowie die Schaustellergruppen ...

 Das Berliner Themenjahr 2013 – ZERSTÖRTE VIELFALT / Eine historische Entdeckungsreise durch Berlin! (Historiker-News, 07.07.2013)
OpenPr.de: Das Berliner Themenjahr 2013 „Zerstörte Vielfalt – Berlin 1933-1938-1945“ lädt dazu ein, die historischen Orte Berlins (neu) zu entdecken.

Es sind Orte der Vielfalt, Orte des blühenden kulturellen, geistigen und urbanen Lebens im Berlin der 1920er- und frühen 1930er-Jahre – und Orte der Zerstörung der Vielfalt in der Zeit des Nationalsozialismus.

Der 80. Jahrestag der Machtübergabe an die Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 und der 75. Jahrestag der ...

Werbung bei Historiker-News.de:





30. Januar 1933: Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt - 12 Jahre später liegt das »Dritte Reich« in Schutt und Asche!

 
Historiker News Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Historiker News Video Tipp @ Historiker-News.de

Historiker News Online Werbung

Historiker News Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Historiker-News Infos
· Weitere News von Historiker-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Historiker-News Infos:
MAMAG Museum bringt Kunstdialog nach Cannes


Historiker News Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Historiker News Online Werbung

Historiker News Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2023!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Historiker-News.de - rund um Historisches: Gedenktage, Geschichtliche Fakten & Hintergründe, Historische Ereignisse & Personen ... / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

30. Januar 1933: Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt - 12 Jahre später liegt das »Dritte Reich« in Schutt und Asche!